Frage zu der NEQ-5 Pro Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kojobu

Neues Mitglied
Guten Tag,
zuerst einmal, ich bin ein gut informierter Astronomieneuling und habe nun endlich vor mir ein Teleskop zuzulegen. Ich wollte mir ein 200er Newton von Skywatcher kaufen und dazu die NEQ-5 Montierung. Jetzt zu meiner Frage: Schafft die Montierung das Teleskop + Kamera? Ich wollte direkt mit der Astrofotografie einsteigen. Außerdem wollte ich nach Erfahrungen bezüglich der Nachführgenauigkeit dieser Montierung fragen.

Mfg. Tom

Hi Tom,
ein 8" ist zuviel fuer damit fotografisch unterwegs zu sein .
Nimm dir lieber ein 6" zb 150/750 PDS Skywatcher .
Ich hatte auch mal eine NeQ5 und war zufrieden damit . Reicht auch vollkommen fuer ein Neuling .
Damit kanns schon viel Spass haben .

Gruesse
Claude

Hollo Tom,
was willst du denn fotografieren? Für Planeten und Mond brauchst du eine andere Kammera wie für DeepSky.Für Sonnenflecken (mit Baaderfolie vor der Optik), Mondkrater und Planeten werden Belichtungszeiten so zwischen 3 und 20 Millisekunden verwendet, für Nebel, die viel lichtschwächer sind brauchst du dagegen viele Sekunden oder gar Minuten. Beides zusammen geht schlecht mit einer Kamera Außerdem haben diese Planetenkameras einen winzigen Chip, da passen die großen Nebel nicht komplett drauf...
Die Montierung braucht auch einen Autoguidereingang um lange nachführenzu können. Sofort mit der Astrofotografie anzufangen finde ich persönlich nicht gut. Du musst lernen wie man eine Montierung einnordet, du musst mit dem Autoguider zurechtkommen, für einen Anfänder zu viele Baustellen.
Gruß Rolf

Hallo, ich sehe das etwas anders wie Rolf. Erfahrung zu haben ist natürlich immer besser, aber auch ich habe sofort mit der Astrofotografie begonnen, da ich aus der Fotoecke kam. Die NEQ5 läuft gut mit einem 650 oder 750 Newton. Ist aber dann mit Guiding scope usw auch an ihrer fotografischen Belastungsgrenze. Das Explorer PDS von Skywatcher ist sogar auf Fotografie ausgelegt. Es ist natürlich anfangs alles sehr kompliziert aber durchaus in den Griff zu bekommen wenn man bereit ist viel zu lesen. Guiden kann man ja auch wenn man seine Montierung beherrscht. Für den Anfang klappen auch 3-4 minütige Aufnahmen. So bin ich jedenfalls vorgegangen. Die Nachführgenauigkeit hängt vom genauen einnorden ab (dafür muss auch der Polsucher vernünftig justiert sein)

Grüße, Natalie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
PS. Nachdem ich das Schneckenspiel eingestellt habe läuft das ganze jetzt noch besser. Vorher waren durchschnittlich um die 3 Minuten pro Frame drin, mal mehr mal weniger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben