Frage zu Dobson Höhenlager

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte meinen 12" Dobson (Meade Lightbridge) mit Teflon im Höhenlager tunen. Eine Frage dazu: Muss ich den Ausschnitt in der Rockerbox erweitern, damit das Fernrohr auf den Teflonblöckchen aufliegen kann? Es steht ja sonst ein Stück höher, oder?

vg

Mario

Hallo Mairio,

bei den üblichen Teflonstärken von 1,5 bis 3 mm ist der Einbau problemlos, ohne sonstige Veränderunen möglich.

Gruß
*entfernt*

Danke für die Antwort, Günther.

Noch eine Frage: nutzt sich das Material ab? Ist eine Dicke von 1,5 oder 3 mm besser?

VG

Mario

Hallo Mario,

richtige "virgines" Teflon nutzt sich so gut wie nicht ab, wenn es nicht gerade über scharfkantige Schrauben, oder Ähnliches mit Hobel-oder Raspelwirkung läuft.
Bei mir auch nach.....Jahren und wirklich vielen Betriebsstunden, kaum Abnutzung zu sehen.

Gruß
*entfernt*

Danke. Und eine Frage noch: meine Höhenräder sind aus Aluminium. Passt das zu Teflon oder soll ich sie besser mit Ebony überziehen?

VG

Mario

Hi Mario,

bei zu glatten Flächen kommt es sehr oft vor, dass das Teflon sich ein klein weinig "ansaugt" und es dann zu einem Losbrechchmoment am Beginn der Bewegung kommt. Das will erst nicht und dann ruckt es an.
Man kann versuchen, das Alu etwas aufzurauen oder eben einen Teflonstreifen nehmen.
Versuch es erst mal nur mit Teflon und schau, was passiert.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben