Frage zu DSS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi Leute,

hab seit langem wider mal deepsky probiert, bzw. erstmal den komet ZTF, aber beim stacken mit DSS kommen nur dunkle bilder raus, auch das vorschau bild ist eher schwarz mit einem kleinen hellen punkt vom kometen, hab verschiedene einstellungen versucht, aber irgendwie funtzt es nicht, bin wohl schon zu alt dafür :(
das erste ist das einzelbild , das zweit aus 10x90sec mit DSS gestackt, vielleicht kann jemand helfen
lg alois
1.jpg
Unbenannt-1.jpg

Hallo Alois,
die Einzelaufnahme sieht sehr vielversprechend aus; umso mehr könnten wir wohl einen Club der frustrierten Kometen-Stacker gründen ;-)
Hast du in DSS den Komet in allen Lights anwählen können, das klappt leider nicht immer, wobei ich den Grund noch nicht herausfinden konnte, vielleicht hängt es mit Unregelmäßigkeiten in den Zeitabständen bzw. der Nachführung zusammen(?).

Ansonsten an den Stacking-Parametern herumschrauben bzw. die DSS-Empfehlungen ausprobieren - das macht manchmal einen großen Unterschied im Ergebnisbild.

Für mehr Hilfe fehlen weitere Infos z.B. bzgl. Bildformat, ect.; s.o.

CS, Woody

Du bist nicht allein, bei mir praktisch genau das gleiche Ergebnis, bin auch etwas ratlos, hab fast alle Einstellungen durchprobiert, aber immer war das gestackte Bild schlechter als das Einzelbild (ich hab 86 Einzelbilder, da war es schon aufwändig in jedem einzelnen den Kometen zu markieren). Bin gespannt ob jemand sagen kann was wir da falsch machen.

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe nach langer Zeit mal wieder DSS genutzt (ansonsten nur SIRIL) und bin nach diesem YT Video vorgegangen:
Richtig losgehen tut es ab ca. 4:45min. Es kann sein, dass der Reiter "COMET" erst später sichtbar wird.

Bei mir war es notwendig, in jedem Single-Frame dn Koemeten zu markieren, obwohl dies bei File-Namen mit Datum und Zeiten eigentlich reichen sollte, nur das erste und letzte Frame zu markieren.

Damit habe ich 2 x gestackt, ein mal auf die Sterne, ein mal auf den Kometen und es hat funktioniert. Anschliessend beide Bilder in GIMP übereinandergelegt und die Deckkraft runtergeregelt.

Grüße
Hartmut

hi Leute,

erstmal herzlichen dank, also bin ich nicht alleine mit dem problem :)

da werd ich wohl weiter probieren

lg alois

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben