Frage zu einem 80/910mm Leitrohr (Pentaflex)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe mir ja neulich von Wolfi das Teleskop hier bestellt, um damit an meiner Montierung zu üben und es später als Leitroh zu verwenden.
Ich muss dazu sagen, dass es mein allererstes Teleskop ist.
So, ich habe mal den Sucher an das Rohr gemacht und bin etwas, na ja, sagen wir mal, verwirrt.
Die Sucherhalterung hat so einen Schuh, der in die entsprechende Klemmung am Teleskop geschoben wird und mittels 1(!!) Rändelschraube festgezogen. Dabei verschiebt sich aber der Schuh zu einer Seite mit dem Ergebniss, dass der sucher nicht parallel zum Teleskop steht.
Nun ja, obwohl ich noch keinerlei praktische Erfahrung habe würde ich sagen, dass ist ja wohl eher etwas ungünstig, oder?
Ich hänge mal Bilder an:
Beim ersten sieht man den Schuh eingeschoben in die Klemmung und die Feststellschraube. Auf dem Bild sieht es gerade aus, aber der Spalt oben ist auf der rechten Seite mind. 1mm grösser als links.
Und auf dem 2. Bild, na ja, sieht man ja...

Anhänge

• DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Jetzt musst du den Sucher ausrichten - dafür sind die drei Schrauben in der Sucherhalterung gut (evtl. sind's auch zwei Schrauben und eine Anpressfeder, das kann ich auf dem Bild nicht erkennen).

Also: Zuerst im Teleskop irgendeine ferne Landmarke (Turm, Bergspitze) mittig einstellen - erst mit einem langbrennweitigen Okular, für perfekt dann mit was kurzbrennweitigen
Anschließend solange an den Justierschrauben drehen, bis besagte Landmarke auch im Sucher mittig ist.

Normalerweise brauchst du dann nicht mehr oft oder stark zu korrigieren - den Sucher kannst du in der Regel am Teleskop lassen (hängt auch davon, wie du das Teleskop lagerst/transportierst), und auch bei Demontage ist die Abweichung meist nicht zu extrem.

Ansonsten gehört zu den ersten Schritten in jeder Nacht eh, erstmal einen helleren Stern anzupeilen - und sei es, um den Fokus einzustellen oder das Goto zu initialisieren. Bei der Gelegenheit kannst du auch überprüfen, ob der Sucher passt. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Viel Erfolg,
Alex

PS: Der Gummiring, der bei dir um die Sucherbasis hängt, gehört um den Sucher und verschwindet irgendwo in der Halterung - ich glaube, am den drei Schrauben gegenüberliegenden Ende; dann dient er quasi als Gelenk.

Grüß Dich.

Das macht nix. Hauptsache der Schuh sitzt immer auf die selbe Weise schief drin, wenn man den Sucher ein- und ausbaut. Die Justage des Suchers führst Du dann in der obigen Halterung mit den drei Schrauben durch.

Oha, da waar wer etwas schneller...

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zitat von prikkelpitt:
Die Sucherhalterung hat so einen Schuh, der in die entsprechende Klemmung am Teleskop geschoben wird und mittels 1(!!) Rändelschraube festgezogen. Dabei verschiebt sich aber der Schuh zu einer Seite mit dem Ergebniss, dass der sucher nicht parallel zum Teleskop steht.
Nun ja, obwohl ich noch keinerlei praktische Erfahrung habe würde ich sagen, dass ist ja wohl eher etwas ungünstig, oder?
Ja, leider. So mancher Sucher ist nur so eben soweit verstellbar, daß man ihn parallel ausrichten kann, und die empfindliche Mechanik diverser Leuchtpunktsucher hat damit schwer zu kämpfen.

Hat man dann ein zweites Teleskop, bei dem die Halterung dann vernünftig konstruiert ist, muß man laufend stark umjustieren.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben