Frage zu einem Teleskop, Ebay Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob das hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.
Also folgendes, ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren bei Wolfi R. ein Teleskop nagelneu.als zukünftiges Leitrohr gekauft.
Das hier:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=3844#desc

So, nun, da ich mein Hobby aufgeben will, habe ich einen Grossteil meiner Sachen hier verkauft, nur dieses Teleskop bei Ebay. Da ich es nicht ein enziges Mal benutzt habe, habe ich es als Neuwertig angeboten. LAut Artikelbeschreibung: "Neu, neuwertig, ggfl. ohne OVP, B-Ware, evtl. mit kleinen MÄngeln."

Jetzt meldet sich der Käufer und moniert, dass es 2 Bohrungen im Tubus gibt. Diese Bohrungen stammen definitiv nicht von mir und waren schon da, als ich das Teleskop erworben habe.
Ausserdem hatte ich das Teleskop ein einziges Mal in die Montierung gespannt und er moniert ebenfalls Klemmspuren an der Prismenschiene. Aber deswegen hatte ich es ja als u.a. B-Ware mit kleinen Mängeln angeboten. Ausserdem hat er das Teleskop für nur 53€ ersteigert und ich habe 159€ dafür bezahlt zzgl. noch einem Sucherfernrohr + Halterung.

Meine Frage wäre also speziell nach den beiden Bohrungen, kann mir evtl. jemand sagen, ob das normal ist, dass die da sind?
Ich würde natürlich dem Käufer gerne eine plausible Erklärung sagen können, damit er sich abregt.

MfG
Heinz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heinz,
ich denke mal die zwei Bohrungen sind zur Befestigung der Prismenschine gedacht.
Da Du dieses Teleskop als Leitrohr gekauft hast waren ja justierbare Leitrohrschellen dran.
In diesem Fall brauch dann die Prismenschien nicht befestigt zu werden.
Und Klemmspuren an der Prismenschiene sind auch ziemlich normal,ist aber immer besser wenn man das angibt.

VG Cl.-D.

Hallo Heinz.

Uwe hat Recht. Ich würde es auch wieder zurücknehmen.
Den Stress braucht man sich nicht antun.
Dann lieber hier nochmal versuchen.

Viele Grüße

Mark

Anscheinend beobachtet der Käufer die Löcher statt mit Objektiv und Okular die Wunder des Himmels :totlach:

Spaß beiseite:
Wenn Du das Teleskop mit den Löchern so bekommen hast, ist dass für Dich damit der Neuwertzustand.
Kann man sehen dass die Bohrungen nachträglich entstanden sind (also blankes Aluminium, ausgebrochener Lack, usw?
Wenn ja, ist es die Frage ob TS die Löcher gebohrt hat und wenn ja, dann auch weiss warum, es wird dann nicht das einzige Teleskop mit diesen Löcher sein.

Gruß,
Harrie

Hallo Heinz,

also hier gilt gekauft wie gesehen. Antworte dem Käufer höflich zurück und fertig...

Gruß
Lots

Zitat von Lots:

Sorry, aber das stimmt hier nicht so. Beim ebay-Kauf hat der Käufer in der Regel nicht die Möglichkeit, die Ware vor dem Gebot in Augenschein zu nehmen. Er ist daher auf korrekte Angaben des Verkäufers angewiesen und kann bei nachweislich falscher oder unvollständiger (Mängel-)Beschreibung eine Rücknahme verlangen.

@Heinz: Die Klemmspuren an der Prismenschiene gehen sicherlich als "kleine Mängel" durch. Die Bohrungen im Tubus kannst du erklären, außerdem stören sie die Funktion nicht.
Falls der Käufer sich weiterhin quer stellt, nimm es zurück. Für 50 - 60 EUR kriegst du es immer wieder weg, auch hier im Biete-Forum.

CS
Michael

Hallo
Zitat von Lots:
also hier gilt gekauft wie gesehen. Antworte dem Käufer höflich zurück und fertig...
Das ist offensichtlich nicht mehr ganz so. Ich hatte kürzlich ein paar andere Sachen versteigert. Und zwar ein Faltbootgerüst. Bug- und Heckteil hat ein Käufer ersteigert, der hoch erfreut über die billigen Ersatzteile eine positive Bewertung gegeben hat. Der andere Käufer der Spanten wollte sie nach einer gewissen Zeit zurück geben. Er hat dann angegeben, sie entsprächen nicht der Beschreibung. Ich habe dann um des lieben Frieden willens eingelenkt. Da aber ein Vertrag zustande gekommen war und die Beschreibung offensichtlich i. O. war, wollte ich keine Versandkosten tragen. Er drohte mir mit einer negativen Bewertung, dabei mit der Angabe, ich hätte das Einigungsangebot (was ich eigentlich gemacht hatte) nicht annehmen würde.
Ich bin dann aus Prinzip nicht darauf eingegangen und habe mir eine negative Bewertung eingefangen. Wo kommen wir denn da hin, wenn ein privater Ebay-Verkäufer einwandfreie Ware mit Verlust der Versandkosten zurück nehmen soll? Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand.
Übrigens hält sich Ebay total raus, auch wenn lt. deren Regeln eine astreine Bewertungserpressung vorliegt. Denen geht es offensichtlich nur um ihre Gebühren.
Es war wirklich nicht zu fassen. Sinngemäß lautete die Antwort: ... eine negative Bewertung ist nicht so schlimm, Ebay und die anderen Mitglieder würden mich trotzdem als seriöses Mitglied schätzen...
Na ja, mir ist jedenfalls die Lust vergangen.

Heinz, wenn Du auf einen 100%-Stand bei Ebay angewiesen bist und Du nicht das Gefühl hast, der Käufer hat bloß seinen Kauf bereut, nimm es zurück - ansonsten: Willkommen im Club!

So, das musste einmal raus.

Gruß Hans-Jürgen

hallo heinz ,

bei ebay ( überall eigentlich ) gibt es leute die sind extrem pingelig und extrem gelassen , mit allen varianten dazwischen. ich nehme solche artikel gleich wieder zurück , entweder bietet man an unterlegenen bieter an oder stellt es neu ein. mit viel glück bekommst du mehr dafür , das porto ist halt weg , "schwund ist immer".
debatten bringen nur ärger.

gruss gerhard

Moin Hans-Jürgen!

Nur nicht ärgern. Eine Negativbewertung habe ich auch hinter mir, die erste und einzige in 14 Jahren bei eBay. Das war eine Retourkutsche für eine Bewertung meinerseits für ein völlig verdrecktes Komplett-Teleskop, das ist gekauft hatte. Lt. den neuen eBay-Regeln "wachsen" sich solche Negativbewertungen nach einiger Zeit wieder raus - nach einem Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Früher war das anders: Da hatte man die Negativbewertung ewig am Hacken.
Wer als Käufer allerdings nicht sinnerfassend lesen kann, hat selber Schuld. Da ist Rückgabe bei mir grundsätzlich nicht drin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben