Frage zu Fitswork

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_chris7000

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langem vergeblichen suchen, frage ich einfach hier mal nach…

Gibt es eine Möglichkeit mit Fitswork automatisch Raws zu Farb-Bildern zu konvertieren, Flats zu dividieren und die Bilder jeweils in Tiffs bzw. Fits abspeichern zu lassen? Ich will nicht, dass Fitswork die Bilder zu einem Summenbild addiert, sondern jedes kalibrierte Bild abspeichert? Das Registrieren und Stacken will ich nicht mit Fitswork machen…

DDS kann das ja schließlich auch…

Hoffe, Ihr versteht, was ich meine

Besten Dank

Christian
C

Hallo Chris,
ja das funktioniert generell mit Hilfe der "Stapelbearbeitung" unter "Datei".
Wenn sich Deine Frage jetzt auf die Batchbearbeitung bezieht, könnte ich helfen, ob Fitswork Dein spezielles RAW-Format lesen kann, weiß ich nicht hundertprozentig. Ich weiß aber, dass es für diese digitalen SLRs eine spezielle DLL auf der Homepage von FW gibt, die das Problem in den Griff bekommen sollte.

Was Du brauchst, sind zum Einen Deine Light-Frames. Dein Masterflat und Masterdark kannst Du Dir vorher unter "Datei" bei "Masterdark / -flat erstellen" erzeugen. Einfach die vielen Bilder in die Fenster ziehen und erzeugen lassen.

Nun zur Batch- oder Stapelbearbeitung (FW 4.40):
1) Festlegen Deiner Lightframes unter Anfangsdatei und Zieldatei. Dann gehst Du auf den rechten "Weiter"-Pfeil und gelangst in ein neues Fenster.

2) Wenn Du nun auf "Funktion auswählen" klickst, kannst Du nun "Bild subtrahieren" auswählen, und nimmst hierfür Dein Masterdark. Dann gehst Du auf den rechten "Weiter"-Pfeil und gelangst in ein neues Fenster.

3) Wenn Du nun auf "Funktion auswählen" klickst, kannst Du nun "Bild dividieren" auswählen, und nimmst hierfür Dein Masterflat.

Ich denke, das Prinzip ist klar. Hier sind auch die Funktionen "Farb-CCD nach RGB", etc. auswählbar. Du musst entscheiden, welche Reihenfolge die sinnvollste ist und wie umfangreich Deine Routine werden soll.

Mein Vorschlag wäre:
- Erzeugen des Masterdarks und Masterflats.
- Umwandlung dieser Masterfiles gemäß Bayer in ein Farbbild.
- Stapelbarbeitung des Lightframes (die Schleife durchläuft hinterher so oft diese Schritte, so viele Bilder Du als Lightframes anbietest) von "Farb-CCD nach RGB"
- Farb-Masterdark subtrahieren
- Farb-Masterflat dividieren

und dann einfach START drücken.
FW überschreibt nicht Deine Originalfiles, sondern erweitert den Dateinamen. Solltest Du nun in ein anderes Format speichern wollen, ist folgender Trick sehr wertvoll:

Unter "Anfangsdatei" bei der Stapelbearbeitung das erste Bild auswählen, und dann unter "Zieldatei" einfach eingeben "*.tif"

Das wars. Wenn noch Probleme sind, melde Dich auch unter der PN.

CS, Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben