Robert_Lieboch
Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe eine Frage:
Es ist mir in letzter Zeit öfters passiert, dass nach dem download eines Bildes der Leitstern, aus mir unerklärlichen Umständen, verloren ging und die nachfolgenden Bilder nach "irgendwelchen" hotpixel geguidet werden und daher unbrauchbar wurden. Wertvolle Stunden sind so verloren gegangen.
So auch gestern wieder!!
Der Leitstern selbst war sehr gut. 3000 ADU und das Bild darkkorrigiert, sodass es nicht am Leitstern liegen kann.
Wolken waren keine.
Optik nicht beschlagen.
Montierung (AP1200) recht hochwertig, sodass es nicht an der Montierung selbst liegen dürfte.
Es muss ein elektronisches Signal sein, das den Stern so weit verschiebt, dass er aus dem 32x32 Fenster raus läuft.
Ich habe mir nun die guidingparameter in maxim dl näher angeschaut
und folgende Punkte sind mir unklar bzw. ich habe nun ein paar Parameter geändert:
maximum move von 2,0 auf 0,78 sec. reduziert
maximum slew (bei move comands) von 7,0 ebenfalls auf 0,7 reduziert.
Ich habe mir in maxim die Hilfe angeschaut, jedoch bin ich da nicht zu 100% sicher, was gemeint ist.
dither images via guider ist aktiviert. (2,0 pixel maximum deviation)
Kann es damit zu tun haben (mit den ursprünglichen Einstellungen)??
Viiiiiielen Dank für Tipps.
Robert
Ich habe eine Frage:
Es ist mir in letzter Zeit öfters passiert, dass nach dem download eines Bildes der Leitstern, aus mir unerklärlichen Umständen, verloren ging und die nachfolgenden Bilder nach "irgendwelchen" hotpixel geguidet werden und daher unbrauchbar wurden. Wertvolle Stunden sind so verloren gegangen.
So auch gestern wieder!!
Der Leitstern selbst war sehr gut. 3000 ADU und das Bild darkkorrigiert, sodass es nicht am Leitstern liegen kann.
Wolken waren keine.
Optik nicht beschlagen.
Montierung (AP1200) recht hochwertig, sodass es nicht an der Montierung selbst liegen dürfte.
Es muss ein elektronisches Signal sein, das den Stern so weit verschiebt, dass er aus dem 32x32 Fenster raus läuft.
Ich habe mir nun die guidingparameter in maxim dl näher angeschaut
und folgende Punkte sind mir unklar bzw. ich habe nun ein paar Parameter geändert:
maximum move von 2,0 auf 0,78 sec. reduziert
maximum slew (bei move comands) von 7,0 ebenfalls auf 0,7 reduziert.
Ich habe mir in maxim die Hilfe angeschaut, jedoch bin ich da nicht zu 100% sicher, was gemeint ist.
dither images via guider ist aktiviert. (2,0 pixel maximum deviation)
Kann es damit zu tun haben (mit den ursprünglichen Einstellungen)??
Viiiiiielen Dank für Tipps.
Robert