Frage zu Jenoptem 10X50...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PrivateParts

Mitglied
Hallo,
Ich bin am ueberlegen, mir ein gebrauchtes Jenoptem 10X50 zuzulegen. Man liest hier ja viele positive Dinge ueber diese Glaeser, insb. auch in Bezug auf das Preis-Leistungsverhaeltnis.

Ich habe folgendes Glas bei Ebay gefunden :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...A%3AIT&rd=1

Dieses scheint mir ein neueres Modell zu sein, oder liege ich da falsch ? Zumindest sehen die Aufschriften doch anders aus als das, was man sonst von den Jenoptems kennt, die aus den 80'ern oder fruehen 90'ern stammen und ueber die man im Web viele Informationen finden kann. Gibt es hier irgendetwas zu beachten, kann jmd. mehr zu diesem Modell sagen ?

Gruss und besten Dank,
Mark

Hallo Mark,

diese Aufschrift habe ich schon mal gesehen, das war ein sehr spaetes Modell (Ende 80er oder um 1990). Du kannst mal nach der Seriennummer fragen, die ist sicher in den hohen 6 Millionen oder sogar bei 7 Mill.

Wenn es nicht kaputt ist (da wird ein "Fleck" erwaehnt), dann ist es ein tolles Fernglas.

Gruss,
Holger

.... und die üblichen weiteren Fragen stellen:

- gibt es Muschelbrüche an den Prismen ?
- gibt es Staub auf den Objektiv- oder Okularlinsen ?
- sind Lufteinschlüsse in den Okularlinsen vorhanden? sehen dann im Bild aus, wie ein fetter Staubpartikel !!! (kommt gar nicht sooo selten vor, ich hatte es bei 2 CZJs
- läuft der Mitteltrieb schön gleichmässig und rund ?
- gibt es Verkittungsfehler in den Objektiven ? (werden bei Ebay gerne 'übersehen', denn sie sind halt weder Staub noch Kratzer .........)

Grüsse

Carsten

Hallo,

ich selbst hatte mir genau so ein Fernglas Mitte der 80er Jahre neu gekauft. Kann ich nur empfehlen. Das W steht sicher für erweiterten Blickwinkel. Andere heute geläufige Ferngläser haben im Vergleich zu diesem Jenoptem "Tunnelblick". Durch das große Gesichtsfeld ist der Einblick sehr angenehm, auch wenn es eine leichte Randunschärfe gibt. Die ist jedoch weniger "störend" als ein kleineres Gesichtsfeld.
Am sonsten besticht das Glas - wenn alles in Ordnung ist - durch ein helles, kontrastreiches Bild.

André

Hallo Mark,
wenn das Fernglas in gutem Zustand ist (und so sieht es aus), kannst Du nichts falsch machen,
wenn du 10fache Vergößerung noch gut freihändig nutzen kannst.
Habe kürzlich das Glas mit der Nr. 6814371 erstanden und bin begeistert.
Die Nummer wäre noch zu klären und die anderen angeregten Fragen würde ich dem Verkäufer auch stellen.
CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten konnte ich privat ein 10x50 W Jenoptem mit der Seriennummer 5800826 in einem erstklassigen Zustand erwerben. Das Glas ist seit dem mein Lieblingsfernglas und konnte bereits diverse Wanderungen am nächtlichen Gestirn damit machen.

Da leider auch viele gefälschte Gläser angeboten werden, solltest du mal auf der Seite von Holger spazieren gehen, um dort brauchbare und sinnvolle Hilfen zu erfahren, die dich vom Kauf von minderwertigen Gläsern bewahren können.

Ansonsten ist das 10x50 ein wirkliches gutes und schönes Fernglas.

Sternklare Nächte - Micha -

Ich würde mir kein altes Fernglas mehr kaufen. Ich habe auch ein Jenoptem, aber vor kurzen wegen des Tests:
http://optyczne.pl/index.php?test=lornetki&test_lo=10&roz=3
ein neues Konica-Minolta Activa 10x50 WP.FP bestellt. Das Glas kostet neu je nach Händler 145,00 bis 159,00 und ist um eine ganze Klasse besser als das Jenoptem. Dazu 25 Jahre Garantie, Stickstoffgefüllt und Wasserfest.
Zum ersten mal in meinen Leben mag ich ein Fernglas wirklich gerne. Ob Autokennzeichen aus 300 Meter Entfernung lesen oder einen Brief an der Wand mit pic 12 Schrift auf gut 10 Meter Entfernung lesen (so teste ich Gläser), es macht unheimlich Spaß mit einem solchen Glas. Allerdings gilt das nur für Tagsüber, den Sternenhimmel haben ich noch nicht in Angriff genommen.
Beste Grüße

Hallo Bogenschutze,
ich habe auch 3-4 Tage ein 10*50 Minolta Activa benutzt. Es ist wirklich ein sehr schönes Fernglas für diese preis. Ich habe mit dem M13, M92, M1 und andere leichte objekte beoabachtet. Mir ist es gefallen, aber leider damals kostete es 210 Euro deswegen habe ich es zurückgegeben.
Für Tag und Nacht wirklich ein schönes Fernglas.
Mit freundlichen Grüßen
Cihan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben