Frage zu Komakorrektoren und Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

kurze Frage, da ich selber noch nie einen Reflektor hatte:

Wenn ich bei meinem Selbstbauprojekt mit einem 3" Auszug den Fokus für meine Kamera und OAG etc. 65mm über den eingefahrenen OAZ lege, wie verändert sich der (Fokus)Punkt beim Einsatz eines Komakorrektors udn welche Auswirkungen hat das dann?

Kann ich den (theoretischen) "Backfokus" kleiner annehmen, da der Korrektor den Fokuspunkt ja nach draußen legt?

Also anstelle mit 65mm zum Beispiel nur mit 45mm rechnen (wenn der Korrektor den Fokus um 20mm nach draußen schiebt)?

Ach, ich bin noch am verzweifeln mit dem finden eines passenden OAZ...

Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Tipp, den ihr für mich übrig habt!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Das wichtigste ist das der Chip auf den richtigen Abstand liegt. Bei einem Comakorrektor ist das sehr wichtig für die optische Korrektur. Ein Unterschied von ein paar millimeter kann schon ausreichen um eine unbrauchbare Abbildung zu bekommen.
Da gibtes welche mit einen Back Focus von 55 mm bis 100 mm.
Dann sind auch welche da wobei sich die Bildebene zur Originalbildebene kaum ändert, welche die es weiter raus schieben und welche die verkürzen.

Deshalb solltest Du beim Lieferanten nachfragen was die jeweiligen daten sind der Comakorrektoren die für Dich interessant sind. Bei vielen Comakorrektoren ist der Back Fokus auch noch abhängig von der Öffnung und dem Öffnungsverhälltnis. Das solltest Du auch angeben.

Gruß,

Harrie

Hi Harrie,

danke für Dein Feedback.

Aber ich verstehe es (noch) nicht. Wenn ich mit MyNewton ein Newton berechne, dann gebe ich Werte für den Auszug etc. an, ohne an den Korrektor zu denken.

So komme ich mit 65mm backfockus über dem eingefahrenen Auszug auf ein 100% ausgelechtetes Feld meines Sensors.

Wie ändert sich das jetzt z.B. mit dem Televue Paracorr ( http://www.teleskop-express.de/shop...akorrektor-fuer-f-3-5-bis-f-8---PLU-1106.html )

Laut TS "hebt" er den Fokus um 20mm raus.

Was bedeutet das in der Praxis für das Design von meinem Scope. Muss ich in der Rechnung also meine 55mm (Canon) plus 10mm Sicherheit noch mit weiteren 20mm beaufschlagen um den richtigen "Fokuspunkt" zu haben... Also nicht 65mm über dem eingefahrenen Fokusser sondern 85mm??

Danke,
Gruß
Ernie

Zitat von Terrorernie:
Was bedeutet das in der Praxis für das Design von meinem Scope. Muss ich in der Rechnung also meine 55mm (Canon) plus 10mm Sicherheit noch mit weiteren 20mm beaufschlagen um den richtigen "Fokuspunkt" zu haben... Also nicht 65mm über dem eingefahrenen Fokusser sondern 85mm??

Hallo Ernie!

Nein, abziehen. Der Paracorr legt ja die Brennebene weiter raus, also wären 45mm ausreichend. Bei den erwähnten 3"-Korrektoren müsste das normalerweise ebenfalls im Datenblatt stehen. Aber da musst Du ohnehin aufpassen, dass die nicht in den Strahlengang eintauchen, wenn Du einen zu flach bauenden OAZ hast.

LG
Martin

Alles klar - jetzt hab ich's!

Das macht ja auch so Sinn.

Na, dann kann mein 2,5" Moonlite ja kommen :-)

Danke Euch allen!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

für den visuellen Paracorr 1 und den Paracorr 2 sollte nach den Angaben, die ich im Netz gefunden habe, der Fokus ca. 20mm über dem voll eingefahrenen Auszug liegen, plus vielleicht 5 mm Reserve. Der Fokus wird also zumindest für den Paracorr 2 (VIP-2010) ca. 40mm herausgelegt.

Televue macht da leider keine brauchbaren Angaben, weder auf der Homepage, noch in der recht dürftigen Anleitung, die dem Paracorr beiliegt. Schade, gerade bei einem Korrektor wäre die Angabe für die Planung hilfreich. Für ihre Okulare haben sie dagegen alle Daten in einer Tabelle zusammengefasst. Das sieht bei den Korrektoren von ASA besser aus, da sind im Datenblatt alle nötigen Maße in einer Skizze angegeben.

Ich habe gerade meinen Paracorr 2 erhalten und einen Versuch gemacht: Nagler 31 auf Stellung A entsprechend Anleitung. Verglichen mit dem Nagler 31 alleine muß ich den Auszug fast 10mm herausdrehen. Allerdings durch die geschlossene Balkontüre getestet, mit Blick auf eine Laterne am Gegenhang. Bei leichtem Schneefall hab ich keine Lust, das Teleskop draussen aufzubauen :D.

Die 20mm scheinen also zu stimmen. Details und Skizze folgen, wenn ich wieder klaren Himmel habe für echte Tests.

Allerdings ist der zylindrische Teil des Paracorr mit 75mm etwas länger als das Auszugsrohr meines flachsten Okularauszugs, schaut also innen vor. Und die Öffnung wird begrenzt durch einen Ring vor der ersten Linse, 45mm freier Durchmesser 73mm vor dem Anschlag, also 93mm vor dem Originalfokus. Mehr auszuleuchten bringt nichts.

Clear Skies
Arnold

Hallo Ernie,

den 2.5" Auszug hab ich noch nicht ganz verstanden. Was bringt der, wenn ich nur 2" oder 3" Korrektoren bekomme ?

Ich hab ihn selber mal im Auge gehabt, bin aber an den Korrektoren gescheitert und daher bei 2" Auszügen geblieben. 3 Zoll Korrektoren waren mir dann doch zu teuer.

Clear Skies
Arnold

Hi Arnold,

mein Problem ist der Auszug selber, der etwas abschatten würde.

Ich will ihn einfach etwas breiter machen, am unteren Ende (Auszugsrohr). Weiter oben, klar, ist der 2" Korrektor und der Lichtkegel ist ja auch schon schmaler.

Das zumindest meine Theorie...

Gruß
Ernie

PS1: Moonlite hat ab demächst tatsählich 2,5" Newton Auszüge!!

PS2: 3" Korrektoren sind für meine Zwecke auch zu teuer!

Takahashi-Teleskope, auch die ab Sky90, haben 2,7" Auszüge,

auf Wunsch 4" bei den größeren.

Die werden schon wissen, warum.

Hallo Ernie,

Weiter oben, klar, ist der 2" Korrektor und der Lichtkegel ist ja auch schon schmaler.

leider nein!

Der Paracorr II steckt vollständig im Auszugsrohr und steht je nach Auszug unten sogar wenige mm aus dem Auszugsrohr heraus. Damit ist der Durchmesser des Auszugsrohres völlig egal, die 45mm freie Öffnung vom Korrektor setzten die Grenze. Oben folgt nur mehr die verstellbare Okularaufnahme, oder eben der 2.4" T2 Adapter, falls die Kamera dran soll.

Für das 31 mm Nagler und eventuell auch das 20mm ES 100 wird vermutlich auch in Zukunft mein (modifizierter) kurzer Skywatcher Korrektor in den Auszug kommen, zumindest wenn ich mit weniger Vignettierung bei etwas geringerer Vergrößerung beobachten will. Vignettierungsfrei geht es auch dort nicht.

Der Moonlite Auszug ist mir bekannt, aber wegen der fehlenden 2.5" Korrektoren war die Entscheidung bei mir nur 2" oder 3". Und da haben Preis und Gewicht den Ausschlag gegeben.

CS
Arnold

Hmm,

muss ich noch mal nachrechnen.

Aber wenn nicht, dann wird's eben doch ein 3" Auszug... Auf die paar Euros kommts dann auch nicht mehr an :-(

Danke Euch allen,

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben