Hi Eni,
ich will schöne fotos von planeten und von ein paar ds-objekten bekommen ohne ein vermögen dafür ausgeben zu müssen bzw. einen mehrjährigen astrokurs zu machen :-D
das ist völlig illusorisch. Ich will auch viel. Aber an den Naturgesetzen komm ich auch nicht vorbei.
Astrofotografie ist teuer. Punkt aus basta. Und Du mußt viel Zeit reinstecken. So mal nebenbei geht net...
Planetenbilder macht man (für schmalen Geldbeutel) mit einer Webcam am elektrisch nachgeführten Teleskop auf einer parallaktischen Montierung bei effektiven Brennweiten von rund 3-4 Metern (Barlow-Linse oder Okularprojektion). Bei kürzeren Brennweiten sind die Planeten so klein auf dem Chip, daß man kaum was erkennt. Und das ist sehr unbefriedigend.
Kostenpunkt ca. 150 Euro für die Webcam + IR-Sperrfilter und Adapter, 70-150 Euro für die Brennweitenverlängerung des vorhandenen Teleskopes, 250-500 Euro für den entsprechenden Laptop, der die Signale der Kamera aufzeichnet sowie rund 1000 Euro für ne ordentliche parallaktische Montierung mit Motoren, die deinen Newton trägt. Bildbearbeitung dann mit Freewareproggys wie Giotto.
Kaufst das Geraffel gebraucht und nimmst Dir dafür genügend Zeit, kannst auf 2/3, manchmal mit Glück sogar auf 1/2 des Neupreises kommen.
Deepsky (ohne Autoguiding) geht nur mit kurzen Brennweiten (max. 500 mm) mit DSLR und einer handvoll sehr hellen Objekten. Ebenfalls parallaktisch montiert mit elektrischer Nachführung in beiden Achsen.
ich habe derzeit nen 200/1200er dobson
der ist (so wie er ist) völlig ungeeignet. Sowol für Planeten als auch für Deepsky. Der muß raus aus der Rockerbox und auf eine EQ6, weil er so lang ist und mit den großen Hebel massive Probleme macht.
und als cam von nem kumpel ne canon 1100
hab u.a. nen fokal- und projektionsadapter
die Kamera wäre brauchbar, wenn Dein Kumpel für mehrere Monate komplett auf sie verzichten kann und sie immer bei Dir ist, damit du sie spontan einsetzen könntest, wenn es der Himmel hergibt.
Wenn Du mit der Kamera nicht ohne Projektion in den Fokus kommst, kannst alle Deepsky-Wünsche total vergessen.
Bei Projektion wird das eh schon dunkle Bild nochmal dunkler, weil es größer wird. Damit auf dem Kamerachip ein Bild entstehen kann, muß lange belichtet werden. Mit lange meine ich mehrere Minuten pro Belichtung. Nimm mal ein 2,5 mm Okular und schau ohne am Dobson zu schubsen durch das Okular. Was passiert? Die Sterne flutschen wie Rennautos durch das Gesichtsfeld. Auf dem Chip werden die wirklich hellen Sterne als schwache Striche abgebildet. Die schwachen erkennt er net. :totlach: :mauer:
mangels erfahrung wäre mir ein komplettsystem wo ich nicht ewigst rumschrauben muss am liebsten
solche Komplettsysteme gibt es. Für Planeten z.B. eine CAM, EQ5 oder ähnliches mit Motoren und da drauf ein 6" Mak. Dazu ne Webcam.
Für Deepsky auch die obigen Montierungen mit Motoren und dann ein kleiner ED Refraktor + die DSLR, oder die DSLR und ein Festbrennweiten-Teleobjektiv.
Da Du weder noch hast, mußt erstmal mehrere tausend Euro in die Hand nehmen. Da beist die Maus keinen Faden ab. Und bis Du alle mechanischen Probleme gelöst hast, ist erstmal monatelang Frust angesagt. Dann kommt die Bildbearbeitung. Mit Freewareproggys geht da einiges, aber Du braucht auch da na ganze Weile, bis das klappt. Astrofotos fallen nicht druckreif aus der Kamera. :Trost:
Ein Dobson ist unschlagbar schön für spechteln, aber untauglich für Fotografie.
Du must als erstes die Entscheidung treffen, was Du willst. Planeten
oder Deepsky. Beides mit 1 Teleskop und 1 Kameraart geht nicht.
beobachten tu ich in ner 20.000 einwohner stadt, in eher ländlicher umgebung
Wenn Du vor die Haustüre gehst, kannst dann die Milchstraße am Himmel erkennen? Wenn ja, hast theoretisch gute Chancen für Deepsky. Wenn nein, bleibt eh blos Sonne, Mond und Planeten über...
Eine preisgünstige und schöne Alternative ist die Mitgliedschaft in einer Sternwarte in der Umgebung. Da kannst deren Fuhrpark an Teleskopen nutzen und mußt keines selber kaufen. Und da gibt es sicherlich auch schon Kollegen, die bereits fotografeiren und Dir beim Einstieg helfen können.