Frage zu Lunt ERF Filter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wer hat einen solchen ERF und kann mir sagen wie ich bei den ERFs die IR und die AR (Antireflex) Seite unterscheiden kann? Und welche Seite muss dann in Richtung Sonne zeigen?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

im Grunde genommen ist es egal aber um zu verhindern das der ERF sich durch den IR Anteil des Sonnenlichtes erwärmt (weil Rotglas) sollte die bläulicher spiegelnde Seite (IR Reflexbeschichtung) zur Sonne zeigen.

Clear skies
Oliver

Hallo Ralf,

ich habe einen ERF-Filter von Baader. Bei diesem ist die Einbaurichtung durch einen Pfeil am Außendurchmesser angegeben. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Lunt eine ähnliche Markierung gibt.
Oliver hat recht. Die spiegelnde Seite sollte zur Sonne zeigen. So wird ein großer Teil der Strahlung bereits an der Oberfläche reflektiert und dringt nicht in den Filter ein, den es zweimal durchläuft und dadurch den Filter aufheizt.

Viele Grüße

Kurt

Hallo,
danke für eure Antworten, mir ist aufgefallen, wenn man auf die Kante schaut hat eine Seite einen feinen goldenen Rand, könnte es sein dass dies die Markierung sein soll?
Der Baader hatte einen Pfeil am Rand und eine Erklärung lag auch bei, vorbildlich!

Ich werde mir den ERF morgen nochmal genau anschauen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nein, dies ist keine Markierung. Das ist die Beschichtung und sie geht nicht über den Rand. Die Scheiben werden in der Anlage in einem Ring gehalten.

Gruß
Oliver

Hallo Ralf und alle anderen,

wie Oliver oben schon richtig schrieb ist es an sich egal welche Seite zur Sonne weist. Wenn man eine leichte Erwärmung des ERF verhindern will, dann die Seite mit der IR Vergütung in Richtung Sonne, dass ist bei den LUNT ERF tatsächlich die mit dem kleinen äußeren Ring.

Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, aber leider komme ich nur ganz selten dazu mal hier in den Foren zu stöbern. Deshalb bei solchen Fragen am besten eine Email direkt an uns senden, wahlweise an info(ätt)bresser.de oder an info(ätt)lunt-solarsystems.eu

Beste Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben