Frage zu M33

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

habe heute Nacht M33 gesucht und problemlos gefunden. Allerdings sah ich nur einen weisen Nabelfleck mit hellerem Mittelteil. Und das mit Meade LB 12" mit ca. 40x Vergrößerung (und auch höher). Kann ich damit nicht mehr sehen? Ich dachte schon dass ich Spiralarme sehen kann. Evl. habe ich minimale hell/dunkel Unterschiede gesehen. Erwarte ich zuviel?

VG

Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

wie war denn der Himmel beschaffen?
Wenn der aufgehellt war, ist von M33 selbst in größeren Teleskopen nichts als ein runder Nebelfleck zu sehen. Für Spiralarme muss der Himmel sehr dunkel sein, dann hättest du mit deinem 12"er eine Chance mehr zu sehen als einen Nebelfleck.
Bin gestern auch zu einer Beobachtung gekommen. Darum mal eben der Bericht:
Der Himmel hatte im Zenit 6m,5. Im 4" Teleskop erschien M33 leicht elongiert. Der Kernbereich war heller als die Randbereiche und nach Norden verschoben. Ein heller Fleck südlich des Kerns war auffallend, sowie ein länglicher Streifen westlich des Kerns. Vielleicht sind dies Bestandteile der Spiralarme. Bei diesem dunklem Himmel war die Galaxie insgesamt sehr leicht zu sehen und offenbarte sogar schon Einzelheiten.
M33 ist ein gnadenloser Indikator für die Qualität des Himmels. Ich habe sie auch schon überhaupt nicht auffinden können, bei lichtverschmutztem Himmel.

Viele Grüße,

Stefan

Hi Mario,

habe heute Nacht M33 gesucht und problemlos gefunden. Allerdings sah ich nur einen weisen Nabelfleck mit hellerem Mittelteil.

ab 6m5 Himmel, besser 7m0 geht das Teil so richtig ab. Bei 6m und schlechter haste nur das was du gesehen hast.

Bei ~6m0 kann man noch versuchen mit dunklem Tuch und laangem gucken einiges raus zu kitzeln.

Gruß
Lothar

Hallo Mario,

rüste jetzt bloß nicht auf, dein 12-Zöller ist schon 'ne ordentliche Deep-Sky-Kanone. Den Rest besorgt jetzt nur noch dunkler Himmel. Und bei solch lichtschwachen Objekten wie M 33 sollte man sich einfach mal Zeit lassen. Manche nehmen sich hier 15, 30 Minuten Zeit. Außerdem kannst du auch mal nach den Nebelgebieten in M 33 schauen.

Hier mal eine realistische Darstellung ...

Link zur Grafik: http://www.asod.info/wordpress/wp-content/2007/11/m33r.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben