Frage zu Markennamen Vixen - Celestron

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

helmut_w

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

bei ebay wird ein Fernglas Celestron Ultima angeboten; in der Beschreibung steht folgende Aussage:
Information: In den USA werden die Vixen Ultima–Ferngläser unter dem (Herstellernamen) Celestron Ultima vertrieben – die Gläser sind also absolut identisch und werden ebenso wie die Vixen-Modelle in Japan gefertigt!
Ist das richtig? Ich würde mich sehr freuen, wenn "Wissende" dazu was schreiben könnten. Wenn möglich bis Sonntag; dann ist Auktionsende.

Mit freunlichem Gruß
Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Link zur Grafik: http://www.celestron.com/prod_pgs/bino/product/71128_ul9x63.jpg
Product
Image
Model 71126 71127 71128
Size 8 x 56 10 x 50 9 x 63
Design Porro Porro Porro
Prisms BAK-4 BAK-4 BAK-4
Coating Fully Multi-Coated Fully Multi-Coated Fully Multi-Coated
Weatherproof Water Resistant Water Resistant Water Resistant
Angular
Field of View
(FOV°) 6.1 5 5.4
Linear FOV
(ft @ 1000 yd) 320 262 283
Exit Pupil (mm) 7 5 7
Eye Relief (mm) 21 21 21
Near Focus (ft) 30 29 30
Weight (oz) 31 27 35

... das stimmt, die Vixen Ultima Gläser werden in den USA von Celestron unter der Bezeichnung Celestron Ultima vertrieben. Allerdings führt Celestron nicht alle Vixen Ultima Gläser, nur die Gläser 10x50, 8x56, 9x63.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

und vielen Dank für diese prompte Antwort. In dieser Auktion
wird ein 7 x 50 Fernglas angeboten. Kann das trotzdem von Vixen sein?

Mit freundlichem Gruß
Helmut

ja, das ist auch ein Vixen Glas. Celestron hatte früher eine größere Bandbreite an Vixen Ultima Gläsern im Programm.
Weitere Infos zu den Ultima-Gläsern findet man auch unter
www.vixen-europe.com.
Der momentane Preis ist für dieses Glas wirklich günstig, allerdings vermag ich nichts zum Zustand des Glases sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

interessantes Thema. Daß Celestron in USA Ferngläser von Vixen verkauft wusst ich so auch noch nicht. Da es hier nun um Ferngläser geht, schiebe ich das Thema mal dorthin.

Hallo Helmut,

ich habe selbst das Vixen Ultima 7x42 und kann es nur empfehlen. Hier im Fernglasforum ist schon einiges dazu geschrieben worden, bemühe mal die Suchefunktion.

Das Glas hat einen guten Kontrast, ist von der Randschärfe her einen Tick besser als die klassischen Vetreter von Zeiss Jena. Die Vergütung ist sehr gut, das Streulichtverhalten ist ohne Tadel.

Einziges Manko: ein Brillenträger könnte Probleme haben, da die Gummiaugenmuschel (bei mir) partout nicht passen will. Ausgeklappt zu großer Augenabstand, eingeklappt zu kurz. Ich habe die Augenmuscheln mit ziemlichen Krafteinsatz in eine Mittelposition gezwungen - kein Vergleich mit ausziehbaren Augenmuscheln a la Leica, Zeiss und Co.
Solltest Du kein Brillenträger sein, überlese diese Zeilen einfach, dann gibt es nichts zu meckern.

btw: diese Gläser gab es von Vehrenberg vor einigen Monaten sehr sehr günstig. Ein Blick auf die HP zeigt mir jedoch, daß wieder die Listenpreise en vogue sind. Zum derzeitigen Preis ist das Gläsle bei ebäh also ein Schnappi. Ich würde bis 150,-EUR gehen, es soll ja wie neu sein...

Viel Glück und carpe noctem

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben