Frage zu Meade 10x50 Fernglas / Fokus geht verloren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Riegel07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Meade 10x50 Fernglas. Es ist sehr verklebt gewesen an den "Gummiteilen", diese wurden ordentlich gereinigt und sind nun glatt und schwarz glänzend. Die Linsen sind alle sauber und es klappert auch nichts.

Nun aber zum Problem: Der Fokus geht schnell verloren.
Man hat einen Mitteltrieb und am rechten Okular eine Dreh-Fokussierung. Wenn ich auf unendlich fokussiere und z.B. am Horizont Sterne scharf ansehe, und dann in den Zenit schwenke oder generell höher, ist das Bild auf einmal unscharf. Selbst Mond und Sterne brauchen offenbar eine andere Fokuslage! Mitteltrieb und Okular müssen nachfokussiert werden. Nur vom reinen Bewegen kann der Focus doch nicht verändert werden, oder?

Ich habe auch ne Markierung an Mitteltrieb und Fernglas gemacht, die sich NICHT verändert beim Schwenken/Bewegen (mit und ohne Stativ getestet) aber dennoch geht der Fokus schnell wieder verloren. SO macht Beobachten ja eher wenig Spaß.

Kennt jemand dieses "Fehlverhalten" und kann man es beheben oder ist das Fernglas defekt?

CS
Ralf

Halo Ralf,

um welches 10x50 von Meade handelt es sich denn? Meade (damals Bresser) hat regelmäßig Ferngläser für Discounter Aktionen angeboten. Da war die Streubreite bei der Mechanik recht groß. Ferngläser mit nicht stabiler Fokusierung gibt es leider öfter. Manchmal lässt sich Abhilfe schaffen manchmal nicht.

CS Gerhard

Hallo Ralf,
aufgrund logischer Überlegungen fallen mir bloß noch zwei Möglichkeiten ein, die Ursache für Unschärfe sein könnten.
Wenn sich der Mitteltrieb nicht bewegt, ist vielleicht die Okularbrücke so beweglich, dass sich hier die Defokussierung ergibt?
Wenn auch das auszuschließen ist, wird das Fernglas vielleicht für den Zenitblick anders an den Augen angesetzt? Das kann besonders leicht passieren, wenn man mit Brillen beobachtet. Wenn man dann mehr durch den Randbereich schauend zu liegen kommt, mit der Augenpositionierung, und das Fernglas nicht gerade randscharf ist, könnte sich so der Unschärfeeindruck erklären(?). Probiert man mit dem Ansetzten andere Positionen, müsste man wieder in den schärferen zentralen Bereich gelangen können.
Zwei Überlegungen mit Gruß von
Herbert

Hallo Ralf,

ich hatte mal ein Discounter Fernglas bei dem ich den Eindruck hatte, beim ansetzen an die Augen mit leichten Andruck den Focus zu verstellen. Der Widerstand war da einfach nicht zu gross.
Mit etwas mehr Druck konnte ich die Okulare richtiggehend reindruecken.

Vielleicht sowas?

VG

Vielleicht ist im Inneren etwas lose, eine Linse oder ein Teil des Fokussiermechanismus? Klappert das Glas wenn man es schüttelt?

Hey, lieben Dank erst einmal für die Antworten. Also, es klappert nichts, alles fest im Fernglas. Ich meine, das Verstellen kommt, wenn man es einfach nur bewegt, aber erklären kann ich es mir nicht. Der Fokus ist dann nicht mehr so, wie es vorher war. Eben nochmal Richtung Horizont getestet, scharfgestellt, hoch über Wolken nach oben geschwenkt, und der Fokus war weg. Auch beim nochmaligen zurück gehen an den Horizont ist es dann nicht mehr scharf gewesen. Man hört aber auch rein gar nichts während des Bewegens. Echt komisch also!
Tja, zum Modell gibt es wenig zu sagen, ein 10x50 Meade mit Tasche, Putztuch und einem Tütchen Silica-Gel-Kügelchen natürlich. Anbei einige Fotos.
Wäre ja schön, wenn man da etwas "festziehen" kann, aber demontieren würde ich es ungern. So augenscheinlich habe ich nichts entdeckt, was ggf. den Mittelfokus oder das verstellbare rechte Okular in Sachen "Gängigkeit" verändern würde.

CS
Ralf
DSC_1174.JPGDSC_1175.JPGDSC_1176.JPGDSC_1177.JPG

Ähem, ich werfe schüchtern ein, scheint das "Lidl" Modell für 20 Euros zu sein?
Würde nicht erwarten, dass an einem solchen Modell irgendwo was "anzuziehen" oder zu "reparieren" wäre. Beim Montagsmodell wohl einfach Pech gehabt.

Das könnte glatt stimmen. So sieht meins ja auch aus. Ich hatte es eh gebaucht erworben.

Naja, wenn es fokussiert ist, ist das Bild auch OK und beinahe randscharf, aber der sich alleine verstellende Fokus ist halt nervig :D
Vielleicht kann man ja doch irgendwas dran verbessern, sofern dazu jemand zielführende Angaben machen könnte.

Verstellt sich wie bei meinem der Fokus wenn Du die Okulare etwas fester gegen das Fernglas drueckst? Also nicht am Verstelltring sondern nur durch Druck.

Ja, aber erst nach mehrfachen Schwenks. Dennoch, der Fokus geht verloren von Horizont zu Zenit.

Wenn das so ist, hilft nur ein alter Trick, eine Fokusbremse muss gebastelt werden.
Es muss etwas zwischen den Fernglaskorpus und die Okularbrücke links und rechts geklemmt werden, das so angepasst ist , dass es eine Weiterbewegung der Fokuslage über unendlich hinaus verhindert. Ich habe da einst bei einem ähnlichen Fernglas exakt angepasste Radiergummistückchen reingeklemmt. Funktionierte tadellos. Ich wusste außerdem, wenn ich bis an die Grenze drehe, bin ich exakt scharf auf Unendlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben