Frage zu Miyauchi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReneM

Aktives Mitglied
Hallo liebe Freunde der Nacht,

die folgende Frage ist interessehalber.
Ich habe zuletzt viel in älteren Astrozeitschriften geblättert und habe hin und wieder gesehen, dass es von Miyauchi auch mal ED-Versionen des 100iB(E) und sogar eine ED-Version mit 141mm Öffnung gab.
Hat jemand so ein Fernglas oder hat es mal besessen? Die normalen guten Achromat-Versionen werden ja öfter mal gebraucht angeboten. Sind diese ED-Versionen vielleicht im Tresor eingesperrt wegen Seltenheitswert.

An der Fragestellung sieht man, dass ich das Hobby noch nicht allzu lang betreibe, ein kleiner Erfahrungsbericht der alten Hasen unter uns würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

in älteren Beiträgen hier im Forum wurde schon sehr viel darüber geschrieben.

Ich selbst habe vor einigen Jahren die 100iB-Version besessen, also den Achromat. Der war eigentlich nicht schlecht und für Deep Sky gut genug. Leider gibt es dafür nur begrenzte Möglichkeiten Okulare zu wechseln, die nur von Miyauchi selbst stammen. Der Standard waren Okulare mit 20x (50°) und 27mm Pupillenabstand, dann gab es Wechselokulare mit 26x (66°) und 19mm Pupillenabstand und 38x (66°) und 12mm Pupillenabstand. Mehr gab es nicht, so dass einige Bastler versucht haben, normale Astrookulare als Wechselokulare umzubauen, denn die von Miyauchi hatten ein anderes Maß und die Fokuslage der Miyauchis war sehr kurz.

Die teureren Miyauchi-ED/APO-Versionen waren wohl kaum besser als die einfacheren Achromaten, so der allgemeine Tenor an Erfahrungsberichten. Ich selbst konnte aber nie vergleichen. Zumidest verdoppelte sich damals der Preis vom Achromaten zum ED/APO.

Das 141iBE war wohl ein extrem seltenes Exemplar (vielleicht ein- oder zweimal in Deutschland), welches wegen seines sehr kurzen Öffnungsverhältnis von f/4.4 sehr grenzwertig war. Außerdem soll die Lichttransmission nicht ganz der erwarteten Öffnung entsprochen haben.

Später kamen China-Nachbauten auf den Markt, die anfänglich wohl einige deutliche Qualitätseinbußen gegenüber den Originalen hatten. Das wurde wohl im Laufe der Zeit verbessert, aber die Originale wurden wohl nicht ganz erreicht. Zumindest haben diese Nachbauten Miyauchi letztendlich den Todesstoß verpasst, so dass sich heute nur noch die alten Restgläser in Sammlerhand befinden dürften.

Zumindest gibt es heute von wenigen Spezialfirmen deutlich bessere Qualität zu einem ähnlichen Preis z. B. Binoptic, Kowa oder ähnliche.

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Amin,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Da schließt sich für mich der Kreis. Das nächste Mal ist es vielleicht wirklich einfacher, zunächst die "Suche"-Funktion zu verwenden. Daran habe ich leider nicht gedacht.

Ich selbst hatte auch ein 100iB für einige Zeit und dachte mir zuletzt, wie toll müssen dann erst die ED´s gewesen sein. Einen Chinanachbau hatte ich mir davor auch schon zur Ansicht bestellt, aber ganz schnell wieder zurückgeschickt.
Da hat einfach gar nichts gepaßt (haptisch, optisch und mechanisch).

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

Markus Ludes spricht gerade in einem anderen Thread von seiner neuen Entwicklung eines 2x100mm mit ED-Gläsern.
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../1034137/Weltneuheit_auf_AME_2014#Post1034137

Ich selbst habe noch ein Binoptic f/5 2x 102/500mm FH. Das dürfte der Maßstab für die "gerade-noch-zu-bezahlen-Klasse" mit 100mm Öffnung und 90° Einblick sein. Besser geht es dann nur noch (geringfügig) mit einem Apo-Triplett von LZOS.

Grüße, Amin

Ich habe die ED-Version des 100er Miyauchi.
Beim Kauf war ein direkter Vergleich zwischen Achromat, ED und APO möglich. Nebeneinander aufgebaut. Leider nur am Tage.
Der ED lag leistungsmäßig zwischen dem Achromaten und der (für damalige Verhältnisse) wirklich guten Abbildung des APO. Der ED ist sichtbar kontrastreicher als der Achromat, was mich zum Kauf dieser Version bewog, da der APO zu dieser Zeit nicht mehr angeboten wurde und das Vorführgerät nicht zu haben war.
Für mich bietet sich mit dem 20x Okularsatz der angenehmste Anblick. Beim Gebrauchtkauf sollte dieser Satz wenigstens dabei sein.

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Zumindest scheinst Du mit Deinem Miyauchi-ED so zufrieden zu sein, dass Du noch nicht über einen Verkauf nachgedacht hast ;-)
Neu für mich ist jetzt, dass es sogar 3 Versionen davon gab. Aber "unbezahlbar" darf man vermutlich nicht mit dazu rechnen.

@Michael: Binoptic baut ja jetzt andere schöne FH-Binos, nur ein klein wenig größer.

Beste Grüße

Rene

Nun, ich kann für meinen Teil behaupten, mit dem Miyauchi-ED
noch eine ganze Weile zufrieden beschäftigt zu sein :-)
Ob ein Instrument "bezahlbar" ist oder nicht, hängt eher von den persönlichen Vorstellungen und Möglichkeitn ab.
Ich jedenfalls habe die alten Miyauchi-Teilchen, unabhängig von der Bauart, als solide Instrumente kennengelernt.
Ich würde daher ein gebrauchtes Gerät, auch den Achromaten, zumindest in Erwägung ziehen. Das Thema mit den nicht zu 1 1/4" kompatiblen Okularen hat mich bisher nicht gestört. Könnte aber beim Verlust, oder Defekt, eines Okulars zum Thema werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben