Frage zu Montibedienung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bogeyman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bogeyman

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit mein altes Vixen Newton ausgegraben das ich vor Urzeiten mal geschenkt bekommen habe. Da nun das Interesse an der Astronomie neu entflammt ist, möchte ich auch mit dem Gerät richtig umgehen.

Mir geht's hier um die Rektaszensionachse. Auf den Bildern sieht man einen silbernen Ring, der sich beim Drehen der RA mitdreht und der Ring selbst lässt sich auch von Hand verstellen. Warum? Was stellt man damit ein?
Was bedeuten die anderen Skalierungen auf dem silbernen Ring um den Polsucher und die schwarze Skalierung in den beiden "Fenstern"?

Vielen Dank schon mal für Antworten
CS Christian

Link zur Grafik: http://www.fg-traunstein.de/images/astropics/vixmonti1.jpg

Link zur Grafik: http://www.fg-traunstein.de/images/astropics/vixmonti2.jpg

Die Montierung ist übrigens eine Vixen NP (soviel hab ich zumindest über's Internet herausgefunden...)

Hi Christian,

damit wird der Polsucher eingestellt, es gibt einen Kreis mit 12 Monaten und den RA-Kreis und dann einen Kreis mit 24 Stunden. Uhrzeit und Datum müssen übereinandergestellt werden, nachdem RA-Kreis und Monatskreis in "Nullstellung" geklemmt wurden - dafür gibt es bei der GP eine Klemmschraube. Die kleine Skala von 20 E bis 20W ist eine Gradkorrektur für die Ortszeit. Das Ruhrgebiet liegt grob auf 7° Ost, unsere MEZ gilt aber für 15° Ost, somit liegen wir 8° westlich von der Position, für die unsere Uhrzeit genau ist, und diese 8° westlich müssen eingestellt werden.
Google mal nach einer Anleitung zur GP-Polsuchereinstellung im Web.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

ist glaub ich eine NP, keine GP, zumindest glaube ich das so im Internet herausgefunden zu haben. Oder ist das wurscht welche Version das ist?

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erklärung, das hilft mir schon enorm weiter!! :super:

Hi,

ist insofern wurscht, als dasselbe Prinzip angewandt wird. NP ist schon richtig und es sieht auch etwas anders aus, als bei der GP.

Clear Skies
Sven

Hi Namenloser,

Ich habe hier einen Link ,in dem Du mehr über die Aufstellung, Einrichtung und Ausrichtung von parallaktischen Montierungen findest. Vorteil des Links: er bezieht sich auf Vixen Montierungen und dabei besonders auf die New Polaris (NP).

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

den Link kenn ich schon, danke :-)

Mein Name ist übrigens Christian, steht weiter oben...

Zitat von Sven_Wienstein:
Uhrzeit und Datum müssen übereinandergestellt werden, nachdem RA-Kreis und Monatskreis in "Nullstellung" geklemmt wurden - dafür gibt es bei der GP eine Klemmschraube.

Leider habe ich so eine Klemmschraube nicht.

Der Datumskreis (also weiße Ziffern auf schwarz) ist nicht verstellbar, der steht fix mit der 11 Uhr Marke nach oben. Ist das korrekt so?

CS Christian

Hi Christian,

der sollte drehen, wenn Du die Monti in RA bewegst.

Hast Du mal eine Anleitung zur GP aufgetrieben? Die alte Vehrenberg-Anleitung hat den Polsucher gut erklärt.

Clear Skies
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
der sollte drehen, wenn Du die Monti in RA bewegst.

Hi Sven,
also da dreht sich nur der silberne Ring mit, die Skalierung dahinter bleibt "stationär" in Bezug auf das RA Gehäuse fixiert.
Defekt?
Dazu muss ich sagen, daß die Montierung vermutlich über 20 Jahre alt ist. Vielleicht mal bei nem Teleskopladen zur Ansicht vorbeibringen...?

CS Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben