mohlitz
Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mir gerade das Programm "NEWT25" runtergeladen, um die Zeichnung meines Meisterstückes (Tischler) zu überprüfen. Eine Sache ist mir unklar.
"Spare Focuser In Travel"
Ist das der Weg, den der Auszug von "ganz eingefahren" bis "ganz ausgefahren" zurücklegt oder die Gesamtlänge in ausgefahrenem Zustand oder etwas ganz anderes?
Für eine Antwort bin ich dankbar, denn ich kann ja bei einem Meisterstück nicht einfach neue Löcher bohren und irgendwas versetzen ;-)
Hier noch meine bisherigen Daten. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist.
Hauptspiegel 250mm F5
Fangspiegel 63mm
Höhe Auszug ab Tubus 65mm
(kann noch 60mm ausgefahren werden)
Auszugdurchmesser innen ca. 42mm (1 1/4")
Tubus innen 316mm
Dicke 17mm
Abstand Auszugmitte von vorne 132mm
Abstand Hauptspiegeloberfläche von hinten 93mm
Meine errechnete Tubuslänge wäre dann 1175mm, was auch mit meiner Zeichnung übereinstimmt.
Schon mal Danke im voraus
Dirk Mohlitz
mohlitz@t-online.de
"Spare Focuser In Travel"
Ist das der Weg, den der Auszug von "ganz eingefahren" bis "ganz ausgefahren" zurücklegt oder die Gesamtlänge in ausgefahrenem Zustand oder etwas ganz anderes?
Für eine Antwort bin ich dankbar, denn ich kann ja bei einem Meisterstück nicht einfach neue Löcher bohren und irgendwas versetzen ;-)
Hier noch meine bisherigen Daten. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist.
Hauptspiegel 250mm F5
Fangspiegel 63mm
Höhe Auszug ab Tubus 65mm
(kann noch 60mm ausgefahren werden)
Auszugdurchmesser innen ca. 42mm (1 1/4")
Tubus innen 316mm
Dicke 17mm
Abstand Auszugmitte von vorne 132mm
Abstand Hauptspiegeloberfläche von hinten 93mm
Meine errechnete Tubuslänge wäre dann 1175mm, was auch mit meiner Zeichnung übereinstimmt.
Schon mal Danke im voraus
Dirk Mohlitz
mohlitz@t-online.de