Frage zu Newton Teleskopen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kosh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kosh

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich bin was das Thema Teleskope angeht noch relativ unerfahren. Ich hatte vor, mir jetzt eins zu kaufen.
Beim Teleskopservice hab ich mir 3 rausgesucht:

Newton Megastar 1550
Newton Öffnung 114mm Brennweite 500mm
Öffnung 114mm Brennweite 900mm - Skywatcher

Vom Preis unterscheiden die sich ja kaum.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen drei Dingern?
Ich hab vor, zumindest die Planeten unseres Sonnensystemes gut beobachten zu können sowie ein paar Nebel außerhalb.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Infos.

Achso die bisherigen Informationen über Preise u.ä. hab ich unter http://www.teleskop-service.de/ erhalten.

Hi Kosh,
schwere Wahl.
Zum Megastar gibts bisher m.W. keine Erfahrungsberichte - insofern schwer zu sagen. Er bietet die meiste Öffnung, hat ob der Konstruktion aber gewisse Nachteile.
Der 114/500 ist ein kompaktes, transportabeles Gerät - tendenziell eher was zum Deep Sky gucken.
Der 114/900 ist ein Allrounder der immmer wieder gern empfohlen und genommen wird. Ich habe selbst u.a. auch einen - nutze ihn aber fast nur zum Planeten gucken.
Ideal wäre m.E. wenn Du ne Möglichkeit findest die Geräte mal live zusehen, da ich es für recht unwarscheinlich halte, das jemand alle 3 Geräte hat oder vergleichen konnte. Deshalb suche kontakte zu anderen und geh mit Ihnen raus.
Nicht nur weil es Spaß macht und man viel lernen kann , sondern auch , weil Du anhand praktischer Erfahrungen ggf. Deine Zielsetzung und Scopewahl überdenkst.
Schon für 100-150 € mehr bekommt man eine andere Teleskopklasse.
Auch rate ich Dir nichts zu überstürzen. Sieh Dich in Ruhe um. Gute Gelgenheiten dazu gibts z.B. im Mai. Das ATT in Essen und das ITV am Vogelsberg.
CS

Hallo,
ich habe als Einstiegsgerät den 114/900 Newton Von Teleskop-Service gekauft. Ich kann nur bestätigen, das es ein schönes Gerät ist, somal ich mir vorher auch die Mühe gemacht habe, Teleskope zu vergleichen. Da hatte ich zur Auswahl 114/500 Newton, Kaufhaus Refraktor und das besagte 114/900 Newton. Nachdem ich dann mein Newton von Wolfi bekommen habe, stellte ich fest, das die Mitgelieferten Okulare 100 mal besser waren als die Vom 114/500 Newton und des Kaufhaus-Teleskopes. Was noch viel Wichtiger war, das Newton 114/900 von Wolfi hat ein 1 1/4" Okularauszug, was in hinsicht auf Erweiterung Okularseitig mindestens haben sollte, da die 1" Auszüge zu klein sind. Nun habe ich mir bei Wolfi noch ein GSO 150/1200 Newton gekauft, welches ich zum Planetenfotografieren verwende.
Also wenn du wirklich auf 1a Quallität Wert legen solltest, würde ich dir Wolfi empfehlen. Als ich mal ein defektes Stativbein hatte (Feststellschraube abgebrochen) habe ich ihn angerufen, 2 Tage Später hatte ich das Ersatzbein bei mir und das Kostenlos !!!
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

mal ne Frage zu Deinem GSO 150/1200. Auf welcher Montierung hast Du den? Reicht eine Astro 5?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,
ich habe zu dem GSO Newton eine Eq 5. Denke aber das die Astro 5 bestimmt auch ausreichen würde. Dies bezüglich würde ich einfach mal auf die Seite von Wolfi gehen. Hier der Link: www.teleskop-service.de und dort einfach mal Wolfi per Email über die Astro 5 fragen. Ich weiß nicht, wie die anderen Größeren Montierungen sich bei Wind verhalten, aber bei einem so großem Newton und der Eq 5 habe ich das Problem, wenn es Windig ist, wackelt alles. Dies gilt nicht für eine leichte Brise, sondern wenn mal Windboen kommen. Aber ich denke, das da jede Montierung Wackelt, da der Newton sehr viel Windangriffsfläche hat. Aber an Sonsten kann ich da nur sagen, ist die Kombination noch recht Stabil.
Wenn du Lust hast, schicke mir per PN deine Emailadresse, dann schicke ich dir mal ein Foto vom Saturn, welches ich mit der Kombination gemacht habe

Gruß
Thorsten

Hallo!
Vom Gewicht her schaffts die Astro 5 schon nur durch die Baulänge des Teleskopes gibts beim fokussieren und bei Wind sicher Probleme.Ich hab auf der Astro 5 einen 127/1200 er Refraktor gehabt und das war beim fokussieren eine schöne fummelei und selbst leichte Windböen ließen das Bild gewaltig wackeln.Also würde ich es eher bedingt empfehlen.Die Astro 5 ist eine gute Preiswerte Montierung und wenn Du das Stativ gegen ein stabileres austauschst noch um einiges stabiler.Besser zurecht kommen würde sie mit einem Newton 150/750,200/800, 200/1000 das wären stabile Kombinationen
cs Ernst
Homepage

Hi Kosh, Hi Cruiser,

also Cruiser, überschätz die Astro5 mal nicht! Der 200/1000er Newton ist schon ein gewaltiges Kaliber und der Hebelarm beim fokussieren stört enorm. Ich habe den 200er auf einer HEQ5, und die ist allemal stabiler als die Astro5, wackelt beim fokussieren aber immer noch so stark, daß ich undebingt Feinmotoriker werden muss, trotz Edelokularauszug. Eine echte Alternative sind die TAL-Teleskope oder ein schöner 127er Maksutov. Der auf der Astro5: Da wackelt kaum noch was und fokussieren kann man locker auch mit Polarhandschuhen.
Wir haben einen 127er Maksutov von Orion (US) und ich bin begeistert von dem Röhrchen.

Clear Skies

Hallo Ulrich!
Ja das stimmt schon 200/1000 ist schon sehr Grenzwertig aber wenns ein Leichtbautubus ist und das Stativ gegen ein stabileres oder eine Säule getauscht wird wäre es schon möglich.Besser würde sich natürlich so ein MAK wie Du beschreibst auf der Monti machen. Leider sind solche MAKS die annähernd an die Leistung eines 8`er Newtons kommen verdammt teuer. Eines wundert mich das Deine HEQ5 mit dem 8`er noch wackelt hätte der HEQ5 doch mehr zugetraut ??
cs Ernst
Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben