Frage zu Nikon Monarch 8x36

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren für meine Mutter ein Nikon Monarch 8x36 für allgemeine Naturbeobachtungen gekauft. Als ich neulich nach längerer Zeit das Glas wieder in die Hand genommen habe, ist mit folgendes aufgefallen: der Dioptrienausgleich ( am rechten Okular) lässt sich für den Minus-Bereich wesentlich weiter verstellen als für den Plus-Bereich. Ausgehende von der Nullmarke beträgt der Verstellbereich für "Minus" vier Skalenstriche, für den Plusbereich zwei Skalenstriche. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das von Beginn an auch schon so war, oder ob hier nun ein Defekt vorliegt. Die spärliche Bedienungsanleitung von Nikon hilft auch nicht weiter. Sollte jemand ein Nikon Monarch 8x36 haben (Kaufdatum meines Glases war 2012), wäre ich für einen Hinweis hierzu sehr dankbar.

cs

Max

Hallo,

die Lösung des Rätsels: Der Verstellring für den Dioptrienausgleich sitzt lose auf einem Zahnkranz., läßt sich aber vertikal über den Zahnkranz abheben. Das muss wohl im Laufe der Jahre mal passiert sein, dabei verschob sich dann der skalierte Verstellring und rastete beim Absenken so ein, dass die oben geschilderte Asymmetrie entstanden ist.

Jetzt passt es wieder.

cs

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben