Frage zu Nikon Objektiven

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich mal Gelegenheit gehabt einiges zu testen, hier eine meiner Aufnahmen mit dem oben erwähnten 50mm Nikon Objektiv, nicht das beste, musste extrem abblenden um einigermaßen akzeptable Sterne in den Ecken zu erhalten. Nachgeführt mit iOpton SkyGuider Pro
Aufnahmeparameter: Ort Losheimergraben (Eifel) Kamera Nikon D3300 Astromodifiziert, mit 50mm Nikonobjektiv, Blende 8, Iso 1600, 55 x 125 sec. Belichtungszeit .... 25 Flats, 25 Biases, 25 Darks gestackt mit Siril, Gradientenentfernung mit GraxPert, und weitere Bearbeitung mit Gimp.....
Eure Expertenmeinung ist nun gefragt, bitte mal kritisch betrachten, ob das einigermaßen ok ist, oder was da noch zu verbessern wäre, oder ob es völlig daneben ist, bin ja noch Anfänger.......Danke schonmal...
cepeus_test1_graxpert_klein.jpg

Beste Grüße
Mike

Hallo Mike,

ich bin fasziniert. Nicht nur über Dein Objekt - auch faszinieren mich die vielen kleinen Nebel. Großartig!
Das war jetzt meine ehrliche Anerkennung :-)

Ich schalte nun den Modus um auf den Sch.... Nikon-Objektiv-Modus.
Ich zoome voll in alle Ecken rein und sehe an manchen Sternen wieder diese "Ärmchen", die bis jetzt als Objektivfehler gedeutet wurden. Diese ragen diesmal aber nicht nur in Richtung Bildmitte oder weg davon, sondern auch in andere Richtungen. Dann suche ich mir die hellsten Sterne und begutachtet die. Da offenbaren sich mir die deutlicheren Ärmchen als Blendensterne! Die Winkel bei den schwächeren Sternen entsprechen denen bei den hellsten, sodass ich nun sagen würde: die Pixel im Umfeld haben nicht alle angesprochen.
Ende Sch...Nikon....

Also ich finde hier nichts, was gegen Nikon spricht.
Evtl. kannst Du ja mal checken, ob in Deinem Umfeld noch jemand mit Nikon unterwegs ist, und Dir evtl. mal ein Objektiv ausleihen kann. Evtl. ja auch ein Samyang,... Voigtländer, ... Zeiss,...

CS Thomas

Hi Thomas,

danke Dir, nunja, ich will ja weiter kommen und bevor ich vieel Geld für ein neues Objektiv ausgebe teste ich lieber etwas rum.... zum Glück habe ich oben in der Eifel einen relativ guten/dunklen Himmel, jedenfalls will ich zumindest das Handwerk einigermaßen erlernen... mir ist es wichtig andere Meinungen zu lesen, denn nur so komme ich weiter, ich denke, dass ich mal auf ein 135mm Samyang wechseln werde, wenn ich das noch bekommen sollte, aber evtl mache ich auch mit Nikon weiter, irgendwie geht alles irgendwie.... Bei der Aufnahme hatte ich viel mit Taubeschlag zu tun, habe mir dann später eine Taukschutzkappe gebaut (PVC Rohr auf Drehmaschine passend auf Objektivdurchmesser gedreht), da kann ich evtl noch ein Heizband drumlegen.... den leichten Gradienten im Bild durch den Tausbeschlag, konnte ich mit GraxPert gut beseitigen......... so kommt man Schritt für Schritt weiter, prima, dass ich hier immer gute Tipps erhalte...

Beste Grüße

mike

Hallo Mike,

Vieles kannst du noch rauskitzeln mit der Bildbearbeitung und Gesamt Belichtungszeit, wenn du die Expositionen optimieren möchtest kann ma sich das mal eventuell durchkauen mit dem bekannten Sharpcap(+diverse Umwege _jungeschlagen:mit DSLR). Bestens wäre es wenn du alle par Aufnahmen das Bild einen Tick mit ein par Pixeln versetzten könntest improvisiert.
Müsste man sich mal durchsuchen, Schlaflose(!) Möglichkeiten gibt es sehr viele. Es ist Frage der Investition der Zeit wie Interesse daran im Endeffekt. Die Sache geht immer voran.

Zum Fokussieren, da hatte es bei mir am meisten gehapert vor dem Invent des Motorfokus extern bei meinen Manuellen Objektiven, kann man sich auch mal ne Gummiarmierte Rohr Schelle nehmen aus dem Baumarkt, manche Leute(JP) sind da extrem Bastelwütig auf der Drehbank mit Alu, und machen sich noch ne Mikrometerschraube dran bei schnellen Objektiven die alle halbe Stund einzustellen sind überm PC am Bild bei den Pixelwütigtsten.
Wie weit jetzt man den Fokus versetzten/fein regulieren kann elektronisch über die Kamera bei den Nikons bin ich heute nicht mehr am laufenden.
Ich probiere erstmal solche Sachen mit improvisierten Material, über ne Schraube regulierbar, soweit Sinnvoll bei den Helicals mit ihren Versatz.

auf Drehmaschine passend auf Objektivdurchmesser gedreht
Somit bist du schon mal bestens bewaffnet, das lässt sich auch nur mit nem bissl Material einiges machen, kann man auch mal die Objektive kurios beobachten, zwecks deren Flansch.
By the way ich habe auch immense Spaß Sachen auszutüfteln bei Regentagen, improvisiert wie nach gutem sinnvollen Ergebnis dann fertiggestellt: ich nenn das immer I did it my way. ;)

Hat sich sofort als direktes neben Hobby ausgeweitert zur Astronomie, und mit ein par kleinen Sachen kommt man mit den Basics recht flott voran.

Beim Suchen, oh je das war heikel und hat richtig gedauert, bin ich fündig geworden in einem Russischen Forum mit ein par Videos überall auf YT zu sehen, russisch verstehe ich Null, aber wie bei den Japanern bin ich auf Seiten gestoßen die mich entzückt haben zwecks der Info bei alten Geschossen.

Am Ende mit mehr Glück als Verstand der Materie bin ich auf ein par Voigtländer Second-hand gestoßen, nach meinem PC Umbau jage ich dann endlich nach dem geortetem alten Canon FD nach, gut wird für mein Verhältniss nicht billig(Sammlerstück _affeaugen:, wo ist das emoji zum Ohrenziehen:LOL:), aber wird den Job altmodisch machen, den ich vorziehe persönlich. Mein Steckenpferd das mich etliche Stunden beim Suchen gekostet hat.
Auf dem Markt gibt es einige aus Asien die Top Notch bezahlbar sind.

Man muss es einfach mögen, Spaß dran haben, mit den Toleranzen oder nach dem feinsten zu Suchen mach ich mich nicht verrückt, geht auch anders bestens mit deinem eigenen was du vor dir hast. :y:

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben