Frage zu Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Meridian87

Neues Mitglied
Hallo..

Obwohl ich mich schon jahrelang für die Astronomie begeisterte, kam erst gestern mein erstes Teleskop an. Ein 8" Dobson Skywatcher. Nun denn... ich habe direkt angefangen eifrig alles aufzubauen, bin dann allerdings bei dem Okularauszug ins stocken gekommen. Wahrscheinlich ist das jetzt die banalste Frage die hier jemals gestellt wurde, aber ich möchte von vornherein wissen wie es richtig funktioniert :) Und zwar ist bei dem Gerät eine 2" Vorrichtung dabei, genauso wie eine Reduzierhülse auf 1,25". Nun besteht die Möglichkeit die Reduzierhülse direkt in die dafür vorgesehene Vorrichtung an dem Teleskop zu befestigen. Allerdings kann man auch erst die 2" Variante verbinden und da drauf die Reduzierhülse stecken. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine bestimmte Art die ganzen Teile miteinander zu verbinden oder ist es völlig egal ob ich die Reduzierhülse direkt verbinde oder erst den, ich nenn es mal 2" Adapter anbringe und darauf die Reduzierhülse.

Sorry für diese Frage, aber ich möchte, dass die erste Beobachtungsnacht reibungslos abläuft :)

LG Dario

Der Auszug hat den Sinn, daß du fokusieren kannst. Unterschiedliche Okulare haben unterschiedliche Fokuspunkte, durch den Auszug kannst du diese erreichen.

Falls du die 2" Hülse/Verlängerung meinst: bestimmte Okulare bzw. Kombinationen aus Okularen anderen Elementen haben ihren Fokuspunkt "weiter draußen", als du mit dem reinen Auszug erreichen kannst. Daher kannst du eben mit der Verlängerungshülse auch diesen Fall abdecken.

Falls du allgemein fragst, warum 2" und nicht einfach immer 1,25". Diverse Übersichtsokulare benötigen 2", um komplett ausgeleuchtet zu werden. Genauso, wenn du bspw. mal damit fotografieren willst.

gruß

Ulrik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben