Frage zu Planeten Bewegung auf Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikeska

Aktives Mitglied
Hi alle miteinander ich habe vor ein Paar tagen eine Aufnahme von der Venus gemacht dazu noch eine vom Saturn ( Beide sind sehr gut gelungen )
Allerdings bewegen sich die Planeten durch das Bild . Ist das für ein Stackprogramm egal . Denn wenn ich Youtube Videos darüber schau bewegen sich die Planeten nicht .
Vielen dank im vorab . Ich weiß dass es Montierungen gibt die mit Guiding die Objekte verfolgen aber braucht man sowas erzwinglich? Denn gestackt würden die Bilder echt Hammer aussehen:)
 
Das Zauberwort heißt ROI, Region Of Interest. Hier wird nur ein kleiner Ausschnitt des verfügbaren Feldes (und damit des Sensors) genutzt und für das Video herangezogen. Die ROI kann dem Objekt über das Feld folgen, so erscheint es als stehe es still. Eine gute Montierung sollte aber ebenfalls in der Lage sein das Objekt der Begierde im Zentrum zu halten. Ein weiterer Vorteil von ROI ist die verminderte Datendichte und damit höhere, mögliche FPS und damit mehr Informationen zum Stacken.

CS, Ralf
 
Hallo Mikeska!

Das ist bei Teleskopen ohne Nachführung normal.
Die Videos im Internet sind in der Regel mit Montierungen mit Nachführungen oder mit einem Programm mit Zentrierfunktion aufgenommen.
Ich nehme mit dem Freeware-Programm Firecapture auf und das mit einem manuell zu bewegenden Dobson-Teleskop. Da hast du einen Button um den Planet immer zu zentrieren, dann wandert auch nichts mehr.
Sonst hilft es meist, den Planet nachträglich mit dem Programm PIPP zu zentrieren.

Ich hab in einem Video mal die Grundlagen und die Programme zusammengefasst:

Viel Erfolg, Mario
 
Hallo,

geringe Bewegungen sind meist kein Problem. Das bekommen sde Stacking-Programme so hin.

Ich selber lasse jedes Material (ob nun zig Fotos oder eine Video-Datei) erst mal duch PIPP laufen. Dieses Programm ist in der Lage, die Planeten zu zentrieren. Außerdem kann man einen Crop durchführen lassen um den vielen Leerraum los zu werden.
Den von PIPP erzeugten AVI-Clip bekommt dann das Stacking-Programm (PSS oder AS!3) zum Bearbeiten.

Gruß
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben