Frage zu Polarlichter über Österreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

laut Presse soll es möglich sein in den aktuellen Nächten bis Samstag Polarlichter über Österreich zu sehen, hat hier jemand schon welche gesichtet und wann sollte man am besten wo hin schauen?

Gruss von Anette

Hallo Anette,

in Österreich dürfte Karl Kaiser mit am meisten Polarlichter gesehen haben.
Er ist mir noch sehr gut in Erinnerung aus meiner Zeit der Polarlichtjagd.

Google mal nach: karl kaiser polarlichter

Hier wird es in Österreich etwas kompliziert,
mit normal zuerst genanntem Familiennamen und dem folgenden Vornamen würde man nach Kaiser Karl suchen.
Der Kaiser Karl hat mit Sicherheit deutlich weniger Polarlichter gesehen.

Gruß Eric

Hallo Anette,
für uns (Südtirol) werden auch gute Chancen, aber leider auch schlechte Wetterbedingungen :/, prognostiziert.
Ich konnte bis jetzt auch noch nicht herausfinden welche Uhrzeit oder Himmelsrichtung die größte Chance birgt die Lichter tatsächlich zu sehen :S
Ich glaube mich aber an ein Referat in Schulzeit zu erinnern, in dem ich gesagt habe, dass die Polarlichter in Mitteleuropa, wenn sie denn mal zu sehen sind, von roter Farbe sind.

Ich werde wohl heute Abend/Nacht auf diese Seite schauen:
www.polarlicht-vorhersage.de
Grüße, Andrea

Moin zusammen!

Ich kann euch Ösis nur raten, das Polarlicht-Forum bei meteoros.de im Auge zu behalten: http://forum.meteoros.de/
Auf dem dortigen Portal kommt man auch zur PL-Warnliste, die schon mindestens seit 20 Jahren existiert (solange kann ich mich an mein Abo dort erinnern). Die Kollegen dort sind sehr eifrig, wenn es um die PL-Sichtungen geht.

PL treten natürlich die ganze Nacht hinweg auf, wenn vorher nicht ein genauerer Impaktzeitpunktes des CME angegeben wurde. Ein sicheres Zeichen ist auch, wenn SOHO plötzlich Bildausfall hat. ;) Ihnr dort im Süden solltet dann den nördlichen (sic!) Horizont (ohne Berg dazwischen!) im Auge behalten. Die PL dürften so weit südlich nur tiefstehend zu finden sein.

Hallo Andrea,

meistens sind die Polarlichter rot, oft in Form von mehreren Beamern nebeneinander. Es gibt aber auch grünes Polarlicht bei uns zu sehen. In Österreich und Südtirol sollte ein freier, niedriger Nordhorizont sein, bei extremen Polarlichtereignissen kann es auch in den Zenith reichen.
Bei mir, etwas südlich von Frankfurt gab es mal Polarlicht, welches bis in den südlichen Sternhimmel reichte. Der Orion stand im Polarlicht. Das war glaube ich, im Oktober 2006 und war auch in Italien zu sehen.

Gruß Eric

Na die Chance, dass wir Polarlichter sehen, besteht wohl zumindest in D dank der Bewölkung kaum mehr... ;(

Hallo Eric,
danke für die Details. Also sehen die bei uns dann eher so wie Abendrot aus? Nur später und kräftiger.
Ich glaube aber auch, dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. :/
Und niedrigen Horizont ... sind doch ein paar 3000er Gipfel um mich rum :S
Aber ich versuch mein Glück trotzdem.

Adieu, Andrea

Ja, viel kräftiger!

Ein Bild aus dem Jahr 2009, aufgenommen in der Nähe von Bremen.

Grüße

*entfernt*

Anhänge

• comp_comp_nordll.jpg
    comp_comp_nordll.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 592
Moin zusammen!

> Ja, viel kräftiger!

Tja, ich weiß auch nicht, was sich die Leute da unten so vorstellen... Im April 2001 hatten wir ein PL, das auf dem Aschberg / Hüttener Berge (SH) Schatten geworfen hat. In den Lichtvorhängen waren so alle mögliche Farben vorhanden: blau, gelb, grün und rot, in Strahlen und Lichtvorhängen. Im Zenit stand damals eine weißliche Polarlichtkrone, die von unten aussah, als würde man feinen Sand auf eine Glasplatte werfen, dazu ein Licht wie von einer defekten Neonröhre, ganz seltsam. Sogar im Süden (Löwe) waren seinerzeit Lichtvorhänge zu sehen.

Ein Dreivierteljahr zuvor war von der Sternwarte Kronshagen bei Kiel aus ebenfalls ein sehr helles PL zu erkennen. Hier erschreckend primitive Fotos mit der Digitaltechik von damals (11.7.2000). Auf dem ersten Foto erkennt man den Gr. Wagen.

Ich hab' seit der Zeit vielleicht ein halbes Dutzend mal das PL von Kiel aus gesehen, dazu noch 2005 ein intensives vom ITV (Vogelsberg) aus. Unsere hiesigen PL-Jäger sind wesentlich erfolgreicher, die flippen schon aus, wenn das Licht nur ansatzweise auf lichtempfindlichen Digiknipsen zu erkennen ist. Das passiert ziemlich häufig und ist gut einmal im Jahr sogar Thema in der Tageszeitung.

Anhänge

• Nordlicht_Kro_2000-07-16--01.jpg
    Nordlicht_Kro_2000-07-16--01.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 539
  • Nordlicht_Kro_2000-07-17--02.jpg
    Nordlicht_Kro_2000-07-17--02.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 520
"Nordlicht" gibt es bei mir eigentlich jede Nacht. Da liegt nämlich die Stadt Hamburg von mir aus.

Aber zweimal habe ich auch echtes Polarlicht sehen können, beide Male im Jahr 2000.

Anfang April standen die untergehenden Wintersternbilder hinter einem roten, und die aufgehenden Sommersternbilder hinter einem grünen Vorhang, beides nicht sehr auffällig, aber eben doch bemerkbar.

Mitte Juli fiel mir ein Skybeamer vom Harburger Stadtfest ins Auge. Doch das war gar keiner, und dann sah ich noch mehr davon. Eine ganze Reihe Strahlen von Norden reichten hoch in den Himmel und trafen dort auf einen sehr hellen Kreisbogen etwa 60 Grad hoch im Süden, mitten durchs Sommerdreieck. Vorher habe ich nicht gewusst, dass Polarlichter auch solche Formen bilden können. Hier habe ich aber keine Farben außer Weiß erkannt. Vielleicht lag das am Vollmond, der sich aber zum Glück tief im Süden hinter einer Wolkenbank versteckte.

Für mich kamen beide Polarlichter überraschend, aber ich hätte damals sowieso nicht zum Fotogrfieren gehabt.

Gruß Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute gibts in der Dresdner Morgenpost einen Beitrag über:

"Wahnsinn! Polarlichter mitten in Deutschland gesichtet"
LINK

:gutefrage:

Die Bilder die dort zu sehen sind... Ist das nicht einfach nur völlig ordinäre Lichtvermutzung?

Wahnsinn,

die haben keine Ahnung und zeigen Bilder vom total bewölkten Himmel mit Lichtverschmutzung und verkaufen das als Polarlicht.
Interessant auch, Zitat:"Zwar verhinderte eine Wolkendecke in der Nacht die ungetrübte Ansicht der Lichtkaskaden über Frankfurt. Doch auch die mit Langzeitbelichtung aufgenommenen glühenden Wolken vermitteln einen Eindruck des imposanten Naturschauspiels."

Gruß Eric

OMG!

Ja, bei uns sind die Wolken gelegentlich nachts über der Stadt auch rot. Aber das ist nur die stadtübliche Lichtverschmutzung, richtig.

Aber die Ballerpresse da drüben hatte wohl gerade einen Durchhänger?! :gutefrage:

Genau, ich habs ja schon geschrieben. Bei mir ist jeden Tag "Nordlicht", sogar bei Vollmond.

Anhänge

• Größenänderung bei_Vollmond_02.JPG
    Größenänderung bei_Vollmond_02.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 465
ob ich das unserem lokalen Käsblatt wohl unterjubeln könnte, wenn Dresden schon drauf reinfällt?

Bin gestern in alle Richtungen gehüpft und konnte leider nichts entdecken, aber diese Lichtfontäne der Strassenlampe war ein Trost.

Aurora fakealis avusturalis

Anhänge

• Aurora Fontanis.jpg
    Aurora Fontanis.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 438
Hallo,

es gibt Futter für die Österreicher.
Ich konnte mich an Polarlicht Bilder vom Mölltaler Gletscher erinnern.

Da kann man sich vorstellen, was im günstigsten Fall an Polarlicht in Eurer Gegend zu erwarten ist.
Denn da nützen Bilder aus Norddeutschland wenig.
Hier mal 2 Links, mit noch mehr Bildern aus Österreich und Südtirol (Bruneck).

http://www.polarlicht-archiv.de/observer/foto-webcam.eu/
http://www.stormhunters-austria.com...n-Teilen-Europas-Schwerpunkt-oesterreich.html

Gruß Eric

Hallo Eric, das ist mehr als Futter, das sind österreichische kardinalsschnitten vom demel! Herzlichsten dank fuer diesen link. Da sieht man doch wie nützlich die Webcams sind und die emsige Leidenschaft von stormchasers. Ganz eigenartig diese südlichen Auroras, sie offenbaren sich dem sehnsuechtigen und hoffnungsvollen Sucher und beschenken ihn mit übergroßer Euphorie.

Wow! Besonders die Bilder vom zweiten Link sind beeindruckend.
Hach, wäre doch das Wetter besser!
;)

Hallo zusammen !

Gab es eigentlich in der Nacht vom 8. auf den 9. September im Bereich D/CH/AT Polarlicht-Sichtungen ?

Ich habe ja unter "Planet Erde" den Thread "Polarlichter über Lappland, September 2017" eingestellt, da sind die Polarlichter aus dieser Nacht drin und die waren wirklich sehr intensiv.

Deswegen würde mich mal interessieren, ob es weiter südlich auch Sichtungen gegeben hat.

Schöne Grüße,
Ingo Heide

Moin Ingo!

Zur Frage mit den PL: Schau mal bei den Kollegen bei Meteoros.de im PL-Forum nach. Da sitzen die Verrückten.

> Ich habe ja unter "Planet Erde" den Thread "Polarlichter über Lappland, September 2017" eingestellt

Jaaa - da gehört er nicht hin. Liest denn keiner die Board-Topics? Es gibt im Foto-Bereich extra den Bereich "Atmosphärische Erscheinungen (Polarlichter)"!
"Planet Erde" ist für nichtastronomische Themen gedacht, übrigens auch für die Wolkenknipser und Regenbogenfreaks - hallo Anette! :biggrin:

Sorry, Micha, da habe ich wohl Knöpfe auf den Augen gehabt - zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich schon lange nicht mehr hier war.
Der Thread ist ja inzwischen auch unter "Atmosphärische Erscheinungen" gelandet.

Nichts für ungut !
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben