Frage zu Selbstbaucolli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe ja schon vergangene Tage über den Selbstbau eines Justierers berichtet. Jetzt kommt zum Schluss eine Frage. (wie sinnvoll aber es ist mir jetzt erst aufgefallen)

Also. Ich habe den Einsatzstutzen für den Colli ja gefeilt. Leider ging das nicht so genau. Und als ich eben den Justierer justieren wollte (durch drehen) viel mir auf, dass durch die kleinen Unebenheiten der Punkt auf dem Hauptspiegel doch stark tänzelt. Nun meine Frage. Kann ich den Justierer auch festklemmen und dann den gnazen Stutzen des OAZ drehen?! Das geht wesentlich sanfster und egal wie ich den justierer einspanne (ob schief oder nicht) ist er doch sobald der Punkt auf dem Hauptspiegel kein "O" mehr schreibt ausgerichtet oder habe ich was falsch verstanden?!

Der Laser innerhalb des Justierers ist 100% in der Mitte!

Frage halt nur ob ich den justierer (vermeintlich) schief einspannen kann, wenn ich das beim drehen des ganzen Stutzens und nachstellen das Lasers wieder ausgleichen kann.

mfG Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

Auch wenn der Laser genau in der Mitte ist, heisst es noch nicht, dass der Laserstrahl auch so rausgeht wie er soll. Vielleicht ist die Laserdiode ja etwas schief.

Glücklicherweise hast Du ja die Justierschrauben ja gemacht.

So kannst Du den Jusiterer justieren:

1) Spanne irgendwo ein Adapterstück 2" auf 1 1/4" ein und lass den Strahl einige Meter (gut = 4-5 m) weiter auf ein Stück papier projizieren. (natürlich senkrecht zum Kolli)

2) jetzt drehst Du den Kolli um jeweils 120 ° und zeichnest die Punkt auf dem entfernten Papier ein. Wichtig ist, dass die Schraube am Adapter immer angezogen ist und der Adapter einigermassen stimmt.

3) Bilde zwischen den Punkten die Mittelsenkrechten. Sie werden sich irgendwo schneiden (hoffentlich auf dem Papier). Nun ist das Zentrum des "Eierns" bestimmt.

4) Nun kannst Du den Kolli justieren, in dem Du den Strahl nun so richtest, dass er im Schnittpunkt der Mittelsenkrechten liegt.

Gegebenfalls kann man das Prozedere ab Punkt 2) wiederholen

Viele Grüsse & Erfolg

Thomas Knoblauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben