Frage zu Sky 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir die aktuelle Version von The Sky gegönnt. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, glaube ich.

ich habe es noch nicht geschafft, NGC- und/oder IC-Objekte zur Anzeige zu bringen. Über die Find-Funktion kann ich diese Objekte zwar suchen, und dann fährt die Karte auch dahin, wo das Objekt ist. Aber auf der Karte wird es trotzdem nicht direkt angezeigt, und eine Beschriftung ist auch nicht da.

Kann mir jemand da mal Nachhilfe geben? Ich kömme mir blöd vor.

Gruß
Helmut

Ich habe nur die 5er Version, versuche aber eine Antwort.

Die Software unterdrückt die Anzeige von Objekten in Abhängigkeit von der Kartengöße - damit bei Übersichtskarten nicht alles zugeschmiert wird. Wahrscheinlich kann man diese Grenzen verändern. Aber einfacher ist es, nach dem finden auf eine stärkrere Vergrößerung zu gehen. Irgendwann wird das Objekt auftauchen.

Hi Helmut,

kenne zwar das Proggi zwar nicht, aber da kann es eigentlich nur eine handvoll von Möglichkeiten geben.

1. Die Uwe angesprochen hat
2. Du hast keine Kataloge ausgewählt im Menü Einstellungen
3. Das Programm wurde vvlt nicht vollständig installiert

Gruß
Lots

Hallo Helmut,

das ist einer der Punkte bei TheSky, der sich von Version 5 auf Version 6 grundlegend geändert hat. In Version 6 muss Du unter dem Menüpunkt "View" den "Display Explorer" aufrufen. Dort dann unter "Non stellar" und "Core Databases" die entsprechenden Kreuzchen machen, damit man NGC/IC und andere Objekte sieht.

cs
Sven

Hallo Helmut,

die aktuelle Version ist TheSky X, aber das Prinzip ist das selbe wie bei TheSky 6: damit Objekte gezeigt werden, muss die entsprechende Sky Database (=Objektkatalog) zur Anzeige ausgewählt sein. Weiterhin kannst Du festlegen, welche Arten von Objekten angezeigt werden, wie schon richtig erwähnt auch mit Helligkeitsfilterung. Und last but not least die Beschriftungen: damit die auf der Karte erscheinen, muss dort ebenfalls eine auswahl getroffen sein.

Was zunächst furchtbar umständlich klingt, erweist sich nach etwas Einarbeitung als enorm flexibel.

Unter TheSky 6 findest Du die Einstellungen im Display Explorer. Dort in der Baumdarstellung die Sky Databases aufklappen und nachschauen ob NGC/IC aktiv sind. Es gibt auch eine Kategorie "Mixed Deep Sky", die man anwählen kann, wenn die Messiers zu sehen sein sollen. Weiterhin unter "Labels" nachschauen, ob dort wenigstens der Objektname als darzustellende Eigenschaft ausgewählt ist.

Unter TheSkyX ist das im Pronzip ähnlich organisiert, nur statt einem Fenster (Display Explorer) für alles gibt es dort "Chart Elements" und "Labels" separat, über das Menü "Display" aufzurufen.

Alles dies aus dem Gedächtnis, kann sein, dass es hier und da nicht ganz stimmt. Last but not least: die Hilfedatei! Oder den Support von Bisque fragen. Du musst Dich zwar für den Supportbereich anmelden, aber die Unterstützung vom Hersteller ist wirklich nach meiner Erfahrung schnell, freundlich und kompetent. Du kannst ruhig dort fragen, dafür hast Du ja schließlich bezahlt.

Viel Erfolg,
Tom

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich wußte doch, daß mir hier geholfen werden kann. Dafür gibt so ein Forum ja.

Viele Grüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben