Frage zu Starmap Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHam

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir für das Iphone Starmap Pro gekauft und es macht einen wirklich guten Eindruck.

Nun stelle ich gerade meine "Optikdaten" ein und bin bei Kamera angekommen.
Dort möchte ich nun meine DSI 2 Pro einstellen und nach längerer Suche habe ich auch die Breite x Höhe in Millimeter des CCD Chips gefunden.
Der Chip soll angeblich 5,59 mm * 4,68 mm breit und hoch sein.

Diese Daten habe ich in Starmap Pro eingetragen, nur leider rundet er das Ganze jedesmal nach dem sichern auf 5*4 mm ab, was die Sache eigentlich ja doch deutlich verfälscht.

Ob man 5.59 oder 5,59 eingibt ist egal, das Ergebnis bleibt immer 5 :)

Falls jemand zufällig auch weiss, wie man diese Bilder von Objekten in das Programm bekommt (man soll ja auf Photo klicken), wäre ich auch dankbar, denn entweder bin ich zu schusselig oder die Beschreibung dazu (online auf deren Homepage) ist nicht so ganz verständlich.

Gruß und danke
Andi

Servus Andi,

also zur Rundung kann ich dir nix wirklich sagen. Bei mir werden die Kameradaten auch auf Ganze abgerundet.
MAcht mir jetzt keinen großen Unterschied für das wie ich das Programm nutze.

Zu den Bildern:
Diese stehen nicht für alle Objekte zur Verfügung.
ISt eine Datenbank in die Amateurastronomen ihre Bilder mit einpflegen können wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Chris

Zitat von christoffl:
Servus Andi,

also zur Rundung kann ich dir nix wirklich sagen. Bei mir werden die Kameradaten auch auf Ganze abgerundet.
MAcht mir jetzt keinen großen Unterschied für das wie ich das Programm nutze.

Zu den Bildern:
Diese stehen nicht für alle Objekte zur Verfügung.
ISt eine Datenbank in die Amateurastronomen ihre Bilder mit einpflegen können wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Chris

hi chris,

ich habe zuhause rein zufällig (wörtlich zu nehmen) herausgefunden, wie man an die bilder kommt :)

zuhause mache ich bei meinem iphone immer wlan an und als ich dann wieder am herumspielen mit dem neuen programm war, tauchten auf einmal die bilder auf, von denen in der beschreibung gesprochen wird :)
wlan aus und keine bilder mehr da.

gruß
andi

nun habe ich nochmal in der onlinedokumentation von starmap pro nachgeforscht und folgenden absatz gefunden:

"Durch den generierten Netzwerk-Traffic und die Größe der Bilder, können die Bildergalerien nur über WLAN heruntergeladen werden. Die Größe der Bildersets kann einen GByte erreichen. Starmap lässt Sie auswählen, welche Bilder Sie herunterladen möchten. So können Sie ein Helligkeitslimit angeben oder Bilder der Nord- oder Südhalbkugel auswählen. Diese Bilder werden nicht mit iTunes™ synchronisiert, was bedeutet, dass die Bilder nicht an Ihren Computer übertragen werden. Die gespeicherten Bilder können jederzeit von Starmap gelöscht/aktualisiert werden, sodass der Speicher auf Ihrem Gerät sofort wieder zur Verfügung steht."

ich habe mal die bereiche fett markiert, die mich interessieren, aber wo ich mir nicht erklären kann, wo und wie das gehen soll.

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
so .. nun habe ich des Rätzels Lösung gefunden.

Auf der Starmap Homepage gibt es oben recht einen Button "starshare" und dann wandert man zu deren Homepage.

Dort auf das Icon Iphone" geklickt und dort gibt es dann ein Video, welches aufzeigt, wie man es machen muss.

Da ist die Dokumentation zu Starmap ein bissl zu uneindeutig, denn an die Bilder für das lokale Gerät kommt man nur, wenn man im Hauptmenue auf Einstellungen geht und dann auf "Photos" und nicht wenn man im Hauptmenue auf "Photos" geht.

Gruß
Andi

HAllo Andi,

ja du hast recht. ICh habs auch gefunden. Hab die Bilder bisher nur per 3G geladen und da sind nur bei einzelnen Objekten welche gewesen.

Danke dafür

Gruß
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben