Frage zu Strainwave Montierungen

Orionsieben

Aktives Mitglied
Hallo,
einfache Frage: Gibt es Strainwave Montierungen die sich auch manuell schwenken lassen, ohne Strom?
Falls ja - welche?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nein, so eine Montierung scheint es nicht zu geben.
Jedenfalls nach meinem Wissensstand :D

Grüße
Brian

Diese Strainwave-Montierungen sind keine Schubs-Montierungen. Ohne Handcontroller/Steuergerät/Computer geht hier gar nichts. Und ohne Strom ist bei fast allen die Bremse drin. Dann ist nichts mit "rührt euch".

Hallo Andreas,

ich hatte mich mal das gleiche gefragt, und generell auch, weshalb das so ist. Ich vermute hierbei folgende Punkte:

- Die Montierungen sind ja in recht kleinen Gehäusen untergebracht. Wenn man jetzt hier noch Kupplungen unterbringt, welche ja auch spielfrei und robust sein müssen, würde das vermutlich bauartbedingt in Bezug auf Grösse und Gewicht wieder kontraproduktiv sein.
- Sicherheit: Bei grösseren Systemen kann ein lösen der Achsen fatal sein, wenn kein ausreichendes Gegengewicht vorhanden ist. Die mitgelieferten Gegengewichte sind ja eher nur dazu da, um die gesamte Konstruktion möglichst stabil auf dem Stativ zu halten.
- Die Haltekraft ist ja auch Teil des Systems. Das Getriebe soll die Achse auch bei unausgeglichener Last stabil halten. Eine frei lösbare Achse würde genau diese Eigenschaft ja eigentlich zumindest teilweise umgehen - vermute ich.
- Dann generell Nutzen: Bei den normalen Montierungen braucht man das lösen der Achsen ja auch, um das Ganze zu balancieren, was ja bei einer HD nicht notwendig ist. Vielleicht ist das auch einer der Gründe.

Ich habe eine RST-135, welche ja keine Bremse drinnen hat. Man kann sie bewegen, aber auch nur mit etwas mehr Kraftaufwand und entsprechend langsam. Von Hand etwas anfahren, das stelle ich mir hierbei schwierig vor. Man müsste hier wohl wirklich wie üblich die Achsen abkuppeln können.

Aktuell überlege ich mir auch eine Strainwave Montierung zuzulegen und habe mir deshalb ein paar angeschaut.
Die Skywatcher Wave 100i/150i erlauben meines Wissens nach ein manuelles Bewegen in gewissen Bereichen (zum Ausbalancieren des Tubus), aber nicht über den gesamten Rotationsbereich - soviel ich weiß.
Ggf. schaust du dir die nochmal an?

Moin,

die Kupplungen der Skywatcher bieten keine volle Rotation sondern, wie du sagtest, nur in einem kleinen Bereich fürs Balancieren.

Grüße
Brian

Danke!
Ich habe mir schon gedacht, dass das irgendwie prinzipbedingt nicht geht. Mal sehen, vielleicht steige ich doch wieder auf eine Deutsche Montierung um. Das ganze Gedöns mit den Kabeln nervt mich. Eigentlich benötige ich kein GoTo, sondern nur ein optionale Nachführung, die man mit einem Schalter aktivieren kann.
Andreas

Der größte Vorteil der HD Montierungen ist hier das genaue GoTo per Plate Solving.
Man muss dann natürlich etwas Technik einsetzen, kleinen Computer wie ASIAir und eine Kamera. Ist schnell eingenordet und der Aufwand hält sich in Grenzen, dafür, was man bekommt.

Auch bei den Strainwave Montierungen benötigt man ja nur das 12V Stromkabel. Dann kann man goto über eine app nutzen. Die Nachführung läuft ja sehr ruhig. Als ich meine AM5 Montierung zum ersten mal testweise im alt-azimut Modus laufen lies, dachte ich die wär defekt. Erst ein Zeitraffer Video mit dem iphone zeigte die Bewegung. Die Optik bekomme ich halt erst noch.
CS Ralf

Aktuell überlege ich mir auch eine Strainwave Montierung zuzulegen und habe mir deshalb ein paar angeschaut.
Die Skywatcher Wave 100i/150i erlauben meines Wissens nach ein manuelles Bewegen in gewissen Bereichen (zum Ausbalancieren des Tubus), aber nicht über den gesamten Rotationsbereich - soviel ich weiß.
Ggf. schaust du dir die nochmal an?
Das geht nur bei der 150i. Die 100i bietet diese Funktionen nicht.
Ich persönlich hab aber die Feststellknöpfe an meiner 150i gegen passend abgelängte Inbusschrauben ersetzt, da selbst mit meinem Esprit 120EDX kein ausbalancieren nötig ist, und ich somit mehr Platz beim Einstecken der kabel an der Montierung habe. Das Gegengewicht verwende ich auch nicht, da es mit meiner Omegon Pro Säule keine Kipp-Tendenzen gibt. Das Guiding läuft auch ohne ausbalancieren oder Gegengewicht mit Top Werten.

VG Walter

P.S. Ich bin SEHR zufrieden mit der 150i !!!

Moin Andreas,
Eigentlich benötige ich kein GoTo, sondern nur ein optionale Nachführung, die man mit einem Schalter aktivieren kann.
Dann bist du auf jedenfalls bei den HDs komplett falsch ;) :D

Es gibt AZ HDs von iOptron die haben einen Akku intern verbaut.
Du bräuchtest dabei also kein Kabel mehr, außer vielleicht für einen optionalen HC.
Allerdings dann halt nur AZ und eigentlich komplett Overkill für dich.
Du bezahlst ja am Ende das Goto, die Software und das (aktuell) noch recht teure Antriebssystem mit.

Grüße
Brian

Zurück
Oben