Doni72
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die letzten Tage hatte ich Zeit einige Beobachtungsabende zu machen.
Konnte auch einiges ausprobieren ,so zum Beispiel auch Dithern ohne Guiding was unter SharpCap möglich ist.
Vor ein paar Tage probierte ich es aus. Dabei ist mir auf einmal "Filter (Brightness)" abgesackt, hab es auf Wolken geschoben.
Gestern Abend waren idealle Bedinungen hab wieder das gleiche absacken gehabt.
Hab auch das Dithern aktiviert gehabt.Es ist genau dann passiert als es ditherte.
Komischerweise war es aber erst beim 2 Dithern.
Zuvor hatte ich ein anderes Objekt ohne Dithern da ist alles gleichmäsig gelaufen.
In SharpCap hab ich nachgelesen das die Helligkeit der erkannten Sterne als Wert herangezogen wird für die Helligkeit.
Er kann auch nicht korrekt funktionieren wenn zu wenig Sterne erkannt werden.
Hab in beiden Fällen den L-eNhance Filter verwendet.
Kann das Dithern zu dem Absacken geführt haben ?
oder vieleicht der Filter oder in kombi Filter mit Dithern?
oder vieleicht doch noch was anderes.
Wolken waren gestern eigentlich keine vorhanden
Vieleicht hat ja Jemand eine Antwort darauf oder hat auch schon das gleiche absacken gehabt.
das Setup ist ein C6 auf Evolution Montierung mit Polhöhenwiege,
Belichtungszeit 30sec. Filter=L-eNhance
noch ein Screenshot von Heute wo ich die einzelne Frames ohne Stapeln durchgegangen bin,hab so in den einzelnen Frames nichts feststellen können
Gruss Doni
die letzten Tage hatte ich Zeit einige Beobachtungsabende zu machen.
Konnte auch einiges ausprobieren ,so zum Beispiel auch Dithern ohne Guiding was unter SharpCap möglich ist.
Vor ein paar Tage probierte ich es aus. Dabei ist mir auf einmal "Filter (Brightness)" abgesackt, hab es auf Wolken geschoben.
Gestern Abend waren idealle Bedinungen hab wieder das gleiche absacken gehabt.
Hab auch das Dithern aktiviert gehabt.Es ist genau dann passiert als es ditherte.
Komischerweise war es aber erst beim 2 Dithern.
Zuvor hatte ich ein anderes Objekt ohne Dithern da ist alles gleichmäsig gelaufen.
In SharpCap hab ich nachgelesen das die Helligkeit der erkannten Sterne als Wert herangezogen wird für die Helligkeit.
Er kann auch nicht korrekt funktionieren wenn zu wenig Sterne erkannt werden.
Hab in beiden Fällen den L-eNhance Filter verwendet.
Kann das Dithern zu dem Absacken geführt haben ?
oder vieleicht der Filter oder in kombi Filter mit Dithern?
oder vieleicht doch noch was anderes.
Wolken waren gestern eigentlich keine vorhanden
Vieleicht hat ja Jemand eine Antwort darauf oder hat auch schon das gleiche absacken gehabt.
das Setup ist ein C6 auf Evolution Montierung mit Polhöhenwiege,
Belichtungszeit 30sec. Filter=L-eNhance
noch ein Screenshot von Heute wo ich die einzelne Frames ohne Stapeln durchgegangen bin,hab so in den einzelnen Frames nichts feststellen können
Gruss Doni