Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
EXPLORE SCIENTIFIC Teleskop »ReflexSight LED Projektionssucher« in Gebrauch ? Wenn ja, kann man den kaufen oder sollte man doch lieber den Telrad Sucher nehmen ?
Hallo Frank,
der Projektionssucher von ES ist im Grunde ein Telrad, in einem neuen Kleid.
Er funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Außer in der Gehäuseform unterscheiden sie sich nur wenig.
Die projizierten Kreise sind gepunktet, während sie beim Original geschlossen sind, und eine Tauschutzklappe ist bereits dran.
Der Sucher von ES passt in einen Sucherschuh, während der Telrad eine eigene Basis hat.
Das dürfte es bereits gewesen sein.
AA Batterien sind meiner Meinung nach ein kleiner Vorteil.
Obwohl die Knopfzelle vom Telrad schon recht lange hält.
Interessant wäre noch, wie gut der ab Werk eingestellt ist bezüglich Abstand Linse zu LED.
Bei den Rigel zB gibt es da eine erhebliche Streuung.
Das führt dazu, dass die Parallaxe nicht stimmt, weil Abstand LED zu Linse nicht genau passt.
Passend für Sucherschuh finde ich schon einen erheblichen Vorteil wenn man mehrere Teleskope hat.
Wenn ich keinen hätte würde ich den schon mal kaufen und testen.
Hallo Martin,
Gibt es auch Telrad Finder mit Knopfzellen?
Ich habe 5 Telräder im Bestand. Alle mit AA Batterien. Halten ewig.
Knopfzellen haben nur meine beiden Rigel Peiler.
Ich habe einen Telrad ausprobiert und war sehr unzufrieden damit. Nicht weil der Telrad schlecht ist, sondern weil in meiner aufgehellten Himmelssituation nur wenige Sterne mit bloßem Auge sichtbar sind. Bitte unbedingt dran denken, dass der Telrad- oder ES Sucher nicht vergrößern und keine lichtsammelnde Funktion haben. An dunklen Standorten sicherlich gut aber bei helleren Standorten nicht geeignet. Ich habe einen 50er Sucher installiert mit Winkeleinblick und bin sehr zufrieden damit. Dies nicht als Kritik sondern nur als Hinweis. Mir war die Eigenheit der Sucher nach dem Telrad-Prinzip nicht klar vorher...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.