Frage zu Winjupos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
eine Schlechtwetterphase steht bevor, ideal um sich in Winjupos einzuarbeiten. Ich habe bei nicht allzu gutem Seeing S4/10 drei je eine Minute lange Videos von Jupiter unmittelbar hintereinander gemacht, und identisch mit AS3 gestacked und mit RX6 geschärft und möchte nun mit Winjupos die Bilder derotieren und ein Bild daraus machen. Wie gehe ich nun am besten vor? Habe noch keine Erfahrung mit dem Programm.
CS Mike

Hallo Mike,

Datenerfassung - Bildausmessung

Bild öffnen
Datum und UT einstellen
Just. anklicken
Umrandung - automatische Ermittlung
Bild - speichern

Das für alle Bilder

Anschließemd
Werkzeuge - De-Rotation von Bildern
Bearbeiten - hinzufügen der Ausmessungsdateien

Zu berechnendes Bild
Bezugszeit: Da nehme ich ein mittleres Bild
Auf dieses wird dann derotiert und dieses mittlere Bild bleibt unberührt wird nicht derotiert und zeigt keine Randartefakte.
Das ist wichtig, da ich den Rand dieses Bildes später über Ebenen in das Endergebnis einarbeite um die Randartefakte zu beseitigen.

Dateiname: rechts den Pfeil nach unten anklicken, dort ein Häckchen bei Einzelbilder abspeichern.
So habe ich dann das mittlere nicht derotierte aber korrekt ausgerichtete Bild für die spätere Randbearbeitung.

Bild berechnen
fertig.

Gruß,
Holger

Hallo Mike,

ich derotiere zur Zeit eher weniger. Wenn ich in einer Minute 8000 - 10000 Frames sammeln kann und davon 40% stacke, reicht das eigentlich aus.
Bei mir schwanken die Bedingungen meist sehr stark, so dass die Summenbilder nicht allle gleich gut sind.

Wenn ich dann in einem Durchgang z.B. 5 Avis aufnehme und sich nachher ein Summenbild als bestes hervorhebt, bearbeite ich nur das. Ich möchte da eigentlich nicht die etwas schwächeren Bilder dazunehmen und das Endergebnis dadurch vielleicht sogar verschlechtern.

Jetzt kommen bestimmt noch die Ratschläge lieber 5 x 8% stacken als 1x40% und das dann derotieren.
Ich habe in der Praxis allerdings häufig nur eine kurze gute Phase. Da sieht dann z.B, ein 10% Stack nicht schlechter aus als der 10% Stack.
Und die schwächeren Avis sind auch mit 10% Verwendungsrate nicht besser als das eine gute Summenbild.

So meine Erfahrung bei mir vor Ort. Bei konstanten Bedingungen kann das woanders vielleicht anders aussehen, keine Ahnung.

Gruß,
Holger

Ja Holger, mein erstes derotiertes Bild sieht auch nicht viel anders aus, als die die einzelnen geschärften Summenbilder, das stimmt. Aber erstens will ich die Technik lernen und zweitens vielleicht steige ich ja später mal um auf RGB mit MM cam.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben