Frage zu Zeiss Abbe BArlow 2x mit Pentax Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

star1967

Mitglied
HAllo zusammen,

ich bin im Besitz eines Pentax Spektivs (ED80-A) und der Okulare XW10 und 20-60 von Pentax. Mittels der Abbe BArlow 2x wollte ich den Brennweitenbereich verdoppeln ohne spürbaren Qualitätsverlust, da die BArlow dahingehend einen exzellenten Ruf hat. Zusätzlich habe ich noch die Option mit dem T2 adapter die Kamera anzuschließen. Soviel zur Theorie.

Grundsätzlich bin ich mit der BArlow zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl in Verbindung mit dem XW10 Okular nicht 100% in den Fokus zu kommen. Fokussiere ich nur mit dem XW10 ist es noch schärfer. Gibt es doch den qualitativen Verlust mit der BArlow?
Oder gibt es technische bzw. optische Gründe?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Daniel

Hallo Daniel.

Ich kenne das Gerät nicht, dennoch meine Vermutung.
Ich kenne aber die Barlow.

1.
Pentax stimmt seine Spektive optisch auf seine Okulare ab, was ja auch Sinn macht.
Es liegt nicht an der Barlow, sondern dann an der Barlow als nicht berücksichtigtes optisches Element.

2.
Wenn du nicht sicher bist, dass du in den Fokus kommst, sollte das aber sicher gestellt werden. Denn keine 100% sind eben sichtbare Verluste.

3.
Das Objektiv ist nicht für die Übervergrösserung ausgelegt.
Das allerdings schließlich aber wieder aus.

Die besten Ergebnisse hatte ich an meinem Spektive mit den originalen Okularen, so also vermutend P1.

"3.
Das Objektiv ist nicht für die Übervergrösserung ausgelegt.
Das allerdings schließlich aber wieder aus."

Das ist der entscheidende Punkt, wenn auch irgendwie durcheinander formuliert: Spektiv Objektive sind aus astronomischer Sicht eher minderwertig spezifiziert, d.h. hohe Vergrößerungen vertragen sie nicht, weil nicht dafür konstruiert.

Grüße
Andreas

Kann sein, wollte ich aber auf Grund der doch hochwertigen Optik wieder ausschließen.
Mit dem Leica Televid 77 Apo bin ich auf bis V 150fach gekommen, ohne spürbaren Verlust. Daher daher habe ich den Grund widerrufen. Aber bei dem Pentax scheint es dann doch so zu sein.

Vielen Dank Dominique und Andreas für eure Einschätzung! Waa mich allerdings wundert, ist die TAtsache, dass Pentax ja auch Okulare in der XW Serie anbietet, die bei meinem Spektiv eine Vergrößerung von 100 erzielen (XW 5). Mit der Barlow und dem XW 10 bin ich ja auch im Bereich der 100fachen Vergrößerung.

Ich habe eben nochmal überprüft und festgestellt, dass bei sehr weit entfernten Objekten, die Schärfe nachläßt. Dagegen werden Objekte im Nahbereich sehr viel schärfer abgebildet...

Ist denn die BArlow Linse generell bei Teleskopen besser geeignet? Ich denke da auch an meine Pentax K5, die dann früher oder später zum Einsatz kommen soll.

Hallo Daniel.
Nun, die Okularpalette muss nicht zwingend für das Spektiv passen, denn Pentax hat ja auch Teleskope angeboten. Für diese Instrumente muss selbstklärend der V Bereich mit adäquaten Okularen erweitert werden.

In der Regel sind Spektive ja für den terrestrischen Bereich und in diesem sind V auf Grund des Seeings (Bodenthermik) bis V 80 noch im Level.
Auch die Entfernung wird im Regelfall für Tierbeobachtung (Vögel etc.) mit der Optik abgestimmt. Beides, Seeing und Entfernung, kann also zu deinen geminderten Eindruck der Qualität führen.

Wenn ein weiteres optisches Zwischenelement im System eingebracht wird, welches die Transmission und den Kontrast mindert, sinkt nach meinen Erfahrungen auch der Schärfeeindruck. Also alles ein Summenspiel,-Ergebnis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben