Frage zum 100% ausgel. Bildfeld beim Newton

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Servus Leute,
ich habe eine Frage zu dem zu 100% ausgeleuchteten Bildfeld beim Newton.
Was macht visuell Sinn? Durch einen kleinen Rechenfehler (habs Bino vergessen) muss ich nun den Hauptspiegel ca. 35mm nach vorne versetzen, dadurch verringert sich das 100% Bildfeld auf 5,35mm. Was macht das in der Praxis aus? Wie gesagt ausschließlich visuelle Nutzung.

Gruß
Ralf

Für visuelle Nutzung ist das zu 100% ausgeleuchtete Feld gar nicht von Bedeutung, sondern eher das Feld, wo die Ausleuchtung am Feldrand auf ca. 50% abfällt, und das ist wesentlich größer: Ausleuchtung

Mit der dort angegebenen Näherungsformel kannst Du diesen Felddurchmesser auf einfache Weise abschätzen:

d_1/2 = B f/(f-f')

dabei ist

B = Durchmesser der Aperturblende
f' = Abstand der Blende vom Fokus
f = Brennweite des Objektivs

Bei einem Newton ist der kleine Durchmesser vom Fangspiegel die wirksame Aperturblende B, und f' ist der Abstand zwischen Fangspiegel und Fokus.

Zum Beispiel, für einen 200/1200 Newton mit B = 50 mm und f' = 250 mm käme man auf

d_1/2 ~ 63 mm

was bereits erheblich größer als der 2" Steckdurchmesser ist!

Hallo Peter,
danke für deine Ausführungen, danach
wäre dieses Feld bei mir 50,3mm groß.
Die Alternative wäre halt ein 44er oder
46er Fangspiegel, aber das wäre wohl
nicht unbedingt notwendig, oder?

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Selbst mit einem Übersichtsokular mit maximaler Feldblende in 2" hättest Du visuell eine kaum wahrnehmbare Verminderung der Ausleuchtung.

Bedenke dass das Auge auf Helligkeitsunterschiede mit einer logarithmischen, also stark gedämpften Wahrnehmung reagiert. Bei einer Sonnenfinsternis bemerkt gewöhnlich bis kurz vor der totalen Phase niemand, dass es in der Landschaft dunkler wird.

Bei Schmidt-Cassegrains, wo die Abschattung zum Feldrand viel ausgeprägter ist, wird es visuell auch kaum wahrgenommen:

Abschattung am SC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben