Frage zum Abstand Flattner - Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Finn Rudolph

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Fujifilm Kamera mit X-Mount mit einem T2 auf X-Mount Adapter an diesen William Optics Flattener anschließen. Diese Seite war die einzige, auf der ich irgendwelche Informationen zu dem Flattener gefunden habe. Allerdings weiß ich nicht, wie weit der Kamerasensor vom Flattener entfernt sein muss, um ein korrektes Bild zu erhalten. Ist das bei jedem Flattener standardmäßig 55mm? Da die Kamera einen APS-C Sensor hat: Muss der Abstand hier anders sein? Und ab wann werden die 55mm gemessen? Ab dem Anfang des Gewindes vom Flattener oder ab dem Ende?
Das ist mein Setup:

William Optics Megrez 72 f/6
William Optics Field Flattener 1:1 (Link oben)
Fujifilm X-S10

Der T2-Adapter ist noch nicht gekauft, da ich mir eben nicht sicher war, was das Richtige ist. Gerne auch konkrete Produktempfehlungen.
CS,
Finn

Hallo Finn,
die 55mm beziehen sich auf den Abstand des Sensors bis einschliesslich des T2 Adapters, Du musst den Backfokus des Flatteners - 55mm rechnen um den korrekten Abstand zu ermitteln. Der Rest wird dann mit Abstandsringen und Spacern "aufgefüllt".

Grüße und CS
Alex

Ganz genau hier nochmal vereinfacht. Du musst wissen welchen Abstand der Flattener hat. Das steht in der Beschreibung des Herstellers.
Angenommen er benötigt einen Abstand von 100mm zum Sensor, dann ziehst du deine 55mm ab, benötigst also noch Distanzringe
oder was auch immer dazwischen (Filterschublade etc...) von 45mm.
Bedenke aber dass du trotzdem das prüfen musst, denn die angegebenen Abstände stimmen meist nicht exakt. Es daher immer gut ein paar Zehntelscheibchen immer zum Ausgleich zu haben.

CS Steve

Danke für die schnellen Antworten. Mein Flattener ist gebraucht, es war keine Beschreibung dabei. Im Internet findet man auch nichts über den Flattener.
Das Ergebnis einiger Recherche war: Bei vielen Flattenern ist der Backfokus anscheinend 55mm, es gibt aber auch einige, die davon abweichen. Stimmt das? Kann ich davon ausgehen, dass mein Flattener ebenfalls 55mm Backfokus hat? Und verändert sich der Backfokus bei einer Kamera mit APS-C Sensor?

CS Finn

Hallo Finn,
Davon kannst du keinesfalls ausgehen. Ich habe einige und hatte schon viele verschiedene Flattener. Keiner der hatte 55mm, meist weit mehr, da du dann Platz hast für diverse Sachen wie Filterlade usw...
Schraub ihn doch direkt mal ran und mach ein Bild, dann siehst du ja sofort was los ist.
Hier eine kleine Grafik die dir zur Bewertung Hilfe leistet. Mach doch mal nen Aufruf wenn du dazu nichts findest denn sollten es eben nicht 55mm sein dann wirst du dich dumm und dämlich probieren denn es geht hier oft um Zehntel mm!
CS Steve

Anhänge

• Screenshot_20201119_163104_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20201119_163104_com.dropbox.android.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 318
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben