Frage zum Aufbau des Coronado PST

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kuwag
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kuwag

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Aufbau meines PSTs!

Es geht konkret um den okularseitigen Stuzen. Dieser ist bei meinem PST (Kauf dieses Frühjahr) zweigeteilt. Der obere Teil mit der Okularklemmung lässt sich abschrauben. An dessen unterem Ende sitzt ein kleiner Filter (ca. 5mm Durchmesser). Dies ist vermutlich der Blockfilter. Dieser abgeschraubte Teil gibt dann den Blick auf einen weitern Filter am Boden des verbleibenden Stutzens frei. Dieser Filter hat einen geschätzten Durchmesser von gut einem Zentimeter.

Kann mir jemand sagen welche Funktion dieser Filter hat?

Nachdem ich gerade plane meinem PST eine größere Optik zu verpassen und dabei evtl. den schwarzen Klotz komplett zu eliminieren richtet sich mein Augenmerk gerade auf diesen Filter. Dieser restliche Teil mit besagtem Filter lässt sich nämlich nicht abschrauben. :confused:

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß,
Kurt

Hallo Mike,

hast Du da vielleicht genauere Informationen für mich bzw. eine Bezugsquelle?

@ Ralf:

Danke für den Link, aber diese Seite kenne ich und wurde da auch nicht fündig.

Gruß,
Kurt

Hi,

auf Seite 40 steht:

"Neu von Denkmeier Optical, das Spectrum 60 ($599) ist eine Erweiterung für Coronados populäres PST. Schicken sie ihr PST zu Denkmeier dort wird ein 60mm f/10 Objektiv mit einer speziellen energieabweisenden Schicht in einem Rohr eingebaut, welches das originale 40mm Objektiv ersetzt. Das Resultat ist ein großes, helleres H-alpha Bild der Sonne mit erhöhter Auflösung. Das Spectrum 60 upgrade beinhaltet auch einen größeren Blockfilter mit größerem vignettierungsfreien Feld für Astrofotografen. Ein gerändeltes Fokussierrad ist auch dabei."

Homepage heißt www.denkmeier.com

CS Mike

Hallo Mike,

vielen Dank dass Du noch mal recherchiert hast! Super!!

Der Preis ist natürlich auch nicht ganz ohne.

Werde mich auf der Denkmeier-Seite noch mal umsehen.

Viele Grüße,
Kurt

PST: Welcher Filter ist das??

Hallo,

vielleicht kann mir doch noch jemand meine Frage von oben beantworten!?
Ich habe hier noch mal ein Bildchen:

Link zur Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3166/pstfiltern.jpg

Es geht um den Filter im Okularstutzen der sich noch am PST-Klotz befindet!
Was ist das für ein Filter und welche Funktion hat er?

Kann ich auf diesen Filter verzichten wenn ich folgenden Umbau / Aufbau anstrebe:

ERF - Refraktor - PST-Etalon - PST-Blockfilter

Wäre sehr dankbar wenn mir noch jemand meine Fragen beantworten könnte!! :help:

Viele Grüße,

Kurt

Re: PST: Welcher Filter ist das??

Hallo Kurt,

die älteren PST, wie meines, haben an der Stelle keinen Filter! Ich könnte mir vorstellen, dass Coronado etwas an der Beschichtung der Frontlinse des PST geändert hat, da diese wohl in der Vergangenheit oft abgeplatzt ist. Eventuell ist daher der Filter im Stutzen ein zusätzlicher Energieschutzfilter. Ist aber Spekulation! Ich kann dir anbieten den Filter einmal durchzumessen, hinsichtlich spektraler Transmission, wenn du ihn mir zuschicken würdest. Wenn sich der Blockfilter und das Ethalon nicht geändert haben, spricht nichts dagegen, den Umbau des PST durchzuführen (CERF oder ERF+IR-Sperrfilter vor dem Ethalon und Blockfilter dahinter). Siehe dazu auch meine HP. Wie immer natürlich auf eigene Gefahr (du solltest wissen, was du tust) und unter Verlust der Garantie.

Hallo Kurt,
ruf doch mal bei Koll. Ludes an, dort sollte man Dir helfen können - vertreiben sie doch regelmäßig "handselektierte" PST's.

Vielen Dank für eure Antworten!

Es scheint sich zu bestätigen, dass es sich um einen zusätzlichen IR-Filter handelt! Wohl aufgrund der geänderten Filterbeschichtung der Frontlinse.

Nachdem ich einen Umbau mit einem 70-er C-ERF von Baader anstrebe kann ich wohl auf diesen Filter verzichten.

@Thomas: Danke für Dein Angebot, dass Du den Filter für mich durchmessen würdest! Ich kann den Filter jedoch nicht ausbauen.

@Ralf: Ja das mit dem Anruf bei Ludes ist eine gute Idee! Das werde ich wohl noch machen.

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

der Filter, den du meinst ist der eigentliche Blockfilter. Der kleinere Filter in dem Teil, welches du abgeschraubt hast, ist der Selektionsfilter, welcher den richtigen Peak aus dem vom Etalon erzeugten Kamm herausfiltert. Das sind die selben Filter, wie sie Coronado in seinen größeren Blockfiltern verbaut. Die Filterkurven dazu findest du auf sonnenfilter.de.

Gruß Markus

Hallo Markus,

war in Urlaub und habe deshalb erst jetzt Deine Antwort gelesen. Vielen Dank dafür!

Das würde aber heißen, dass ich bei einer Modifikation, bei der ich auf den schwarzen PST-Kasten verzichten möchte, trotzdem diese beiden Filter brauche!?

Was hätte es für Konsequenzen, wenn ich nur einen C-ERF, das Etalon und eben nur den kleinen 5mm-Filter in der Okularaufnahme verwende?

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

das ist etwas schwierig zu beantworten. Der C-ERF blockt IR-Strahlung bis ungefähr 1500 nm, der Blockfilter von Coronado noch weit darüber hinaus. Ob das von Nöten ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde dazu keine Empfehlungen aussprechen, ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Allerdings geht es um dein Augenlicht, und da kann doppelte Sicherheit nicht schaden. Auch die Hülse mit dem Blockfilter läßt sich abschrauben, erfordert aber evtl etwas Gewalt, da das Zeug mit Locktite verklebt ist. Somit wäre auch der Blockfilter des PST´s verwendbar.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, sonst must du halt noch mal posten...

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben