Frage zum Baader Sonnenfilteraufsatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Astrofäns,
konnte für einen Spottpreis einen nagelneuen Baader-Sonnenfilteraufsatz für meinen 10" Dobs ergattern. Für diesen hatte ich mal nur so aus lauter Experimentierlust vor einiger Zeit (als es noch einen kleinen Fleck auf der Sonne gab) ein kleines Stück Nasa-Folie auf Karton geklebt und auf die Öffnung gehalten, dann beobachtet und zum erstenmal die Penumbra eines Sonnenfleckens erahnt...aber nur erahnt, weil diese Konstruktion ja nicht das Wahre war.
Da nun der Himmel zu ist, dichter als dicht geht nimmer, konnte ich nun keine Erfahrungen mit dem Baader-Holzteil und Folie machen. Es passt wunderbar auf die Öffnung des Dobs, hat zwei Löcher diametral mit Folie versehen....kann mir einer dazu was sagen?
Welche Erfahrungen gibt es damit?
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

Die Folie über die ganze Öffnung ist sehr gut. Man kann das aber auch mit ein wenig Geschick selbst machen, das Original kenne ich nicht.
Wir haben keinen Holzkreis, sondern ein Oval geschnitten, Loch natürlich rund. Das überstehende Oval deckt den Auszug + Okular ab, damit hat man gleichzeitig einen Lichtschutz, da man ja in die Sonne schaut. Hat sich gut bewährt.

Übrigens für Dich als "Spezialistin": Am Wochenende wird der Wolkenatlas von Bernhard Mühr und mir ausgeliefert. Nach 3 Jahren endlich fertig.

CS
Winfried

Hallo Winfried, absolut herzlichen Glückwunsch zu solch einem Buch! Ich würde sehr gern die ISBN wissen, damit ich´s mal gleich bestellen kann....ich brauche sowieso einen neuen Wolkenatlas, der alte vom DWD ist ja nicht mehr up to date....freue mich schon drauf.....und hier einen Link zum Sonnenfilter, den gleichen hab ich.....
http://www.astroshop.at/shop-neu/images/hsf32010zdobson.jpg

Grüssel von Anette

Hallo Anette,

diese Art Filter kenne ich. Ich verwende die "beiden Löcher" zum Scharfstellen, besser geht`s kaum.
Trotzdem finde ich die volle Öffnung für sinnvoller, die Folie kostet ja nicht so viel. Und mit dem "Ohr" für das Okular hat man weniger Probleme beim Beobachten.

Zum Buch:

"Der Wolkenatlas - und ein Ausflug in die Astronomie",
erscheint im Kunstschätzeverlag (det is meiner...), Autoren sind Bernhard Mühr, Diplommeteorologe der Uni Karlsruhe und Winfried Berberich

ISBN 978-3-93-4223-18-9
Preis € 49,80
Format 21x26 cm, Fadenheftung, fester Einband, 320 Seiten, rund 400 Farbaufnahmen.

Erhältlich im Buchhandel oder direkt und versandkostenfrei bei Intercon-Spacetec in Augsburg, www.intercon-spacetec.de

ICS wird die Bücher noch vor dem Großhandel haben, da ich sie ihm direkt von der Binderei aus rüber fahre nach Augsburg.

Liebe Grüße und viel Sonne!
Winfried

DAnke Winfried, das wird mein nächster GEburtstagswunsch von der Family, da freu ich mich schon ganz arg drauf und bin sehr gespannt. Toll, mit einem Autoren sogar kommunizieren zu können. Hatte auch schonmal Konzepte zum Thema Astro für Einsteiger an verschiedene Verlage geschickt, aber kein Glück gehabt. Aber ich bleibe drann am Ball, mal sehen......Grüssle von Anette

Hallo Anette,

genau dieses Thema wird unser nächstes Buch zum Inhalt haben. Wir sind noch am Grübeln, ob wir es wirklich angehen, Ronald Stoyan hat da ja schon einiges gemacht und da wird es schwer, ein neues Buch gleichen Inhalts nachzuschieben.

Ich fahre mal rüber in die neuen Bundesländer zu unserem Autor uns schaue mir seine Konzeption mal an. Danach werden wir entscheiden. Im Augenblick liegen noch 2 große Kunstbände auf Halde und ich muss so uns so "drüben" in Leipzig und Halle noch einige Aufnahmen machen, damit die Bände endlich fertig werden. Da bietet es sich an, den Autor mal zu besuchen.

Ihr werdet in den Foren darüber hören.

Bis dann
Winfried

p.s.: Autoren und Verleger sind auch nur ganz normale Menschen, nur spinnen sie vielleicht etwas mehr als andere....

Nochmals an Anette:

Von Stuttgart nach Karlsruhe ist es nicht so weit:

Wenn Du Lust hast, wir stellen das neue Buch in Karlsruhe vor.
Datum und Adresse:

18.3.2008, Uhrzeit 17:30
Kaiserstrasse 199
Karlsruhe

Jeder ist willkommen, der hier mitliest und gerade Zeit hat!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben