Frage zum Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
auf der ATH habe ich mir ein Baader Bino gekauft.
Als ich es heute abend zum ersten Mal einsetzen wollte, mußte ich feststellen, das, wenn ich es zusammen mit einen Zenithspiegel betreibe, ich nichts sehe :blush:
Ohne Zenithspiegel war der Anblick überwältigend!
Da ich aber keine Lust habe, mich ständig in ungesunder Haltung an meinem Refraktor zu bewegen, wollte ich hier mal nachfragen, was ich machen kann.
Kann es sein, das ich nicht weit genug in den Auszug hineinkomme?
Ich habe es mit zwei verschiedenen Zenithspiegeln an zwei verschiedenen Refraktoren versucht, bei beiden das selbe Ergebnis.
Doof! :mauer:
Die Zenithspiegel sind übrigens vollkommen in Ordnung....
Grüße
Sven

Hi Sven.

Dafür gibt es Glaswegkorrektoren. ZB Baader, Siebert, Televue, etc...

Damit kommst Du in den Fokus.
Gruß,
Tilo

Hallo Tilo,
na, das war ja mal eine schnelle Antwort.
Ich habe auf der Baader Seite nachgelesen, und mußte feststellen, das es verscheidene Glaswegkorrektoren gibt.
Welchen nehme ich denn da?
Die Refraktoren:
Megrez 72 und einen 127/952.
Danke
Sven

Hi Sven,
Das mußt Du im Endeffekt ausmessen, wie viel dir an Fokusweg fehlt. Generell mußt Du aber bedenken, dass die GWKs wie Barlowlinsen die Brennweite verlängern, also deine Okulare nicht mehr die Brennweite haben, die darauf steht.
Wenn Du zB einen GWK mit 2x hast, werden 24mm Okus zu 12er, usw...
Also im Zweifelsfall lieber den kleinsten GWK, mit dem Du gerade noch in den Fokus kommst..

CS
Tilo

Vielen Dank für die Auskünfte.
Nun habe ich die Seite von Baader-Planetarium gelesen und werde die kommenden Tage damit zubringen, alles zu verstehen.
Ganz so einfach finde ich das jetzt nicht. Mit dem Blatt Papier und dem Mond, das Ausmessen ok. Aber das mit den Zenithspiegeln? Die wollte ich mir eigentlich nicht neu kaufen... Die sind nämlich ziemlich gut.

Grüße
Sven

Hallo

Mach dir zunächst mal keine Sorgen wegen dem Zenitspiegel. Miss einfach zunächst den Backfocus. Das Baader Maxbright Bino hat 110mm optischen Weg, also benötigst du mindestens 110mm Backfocus (hinter dem Zenitspiegel) um ohne GWK beobachten zu können. Hast du z.B. 90mm Backfocus, könnte z.B. auch schon ein 1,25x GWK ausreichen - der gleicht 20mm optischen Weg aus. Ich sage extra "könnte", weil deine Okulare ja auch unterschiedlich viel Fokus benötigen.
Also wie gesagt: Zuerst messen und dann schauen wir weiter.

LG Michael

Ich werde es mal morgen ausmessen.
Danke
Sven

Noch mal eine (dumme?) Frage:
würde eigentlich auch eine 2fach Barlow funktionieren? Hat diese nicht ein ähnlcihes Prinzip?

Hallo

Zum Einsatz einer Barlow habe ich keine praktischen Erfahrungen. In der Theorie ist es aber so, dass der Baader GWK nicht nur den Glasweg, sondern auch den Farbfehler der Prismen im Binoansatz ausgleichen soll.

LG Michael

Ich hab´s gerade auf der Baaderseite gelesen.
Hoffe mal, das die Wolken den Blick auf den Mond freigeben werden.
Grüße
Sven

Da kein Mond, sondern nur Wolken, werde ich das Thema bei der kommenden klaren Nacht und bei Mondschein noch mal aufwärmen...
Grüße
Sven

Hallo Sven,

probiers doch einfach mal aus mit der Barlow.

Am besten geht es, wenn Du eine hast, bei der Du das Barlowelement separat abschrauben und in den Binoansatz oder den Zenitspiegel einschrauben kannst. Bei den üblichen kurzbauenden Barlows landest Du damit zwar automatisch im Hochvergrößerungsbereich, aber das ist für Mond und Planeten nicht unbedingt schlecht.

Das mit dem unkorrigierten Farbfehler (im Vergleich zum GWK) würde ich bei dem resultierenden Öffnungsverhältnis nicht überbewerten. Ich selber mache das so mit dem Element einer relativ langbauenden Barlow, da ist der Vergrößerungsfaktor nicht ganz so groß.

Also, einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Reiner

Hallo Reiner,
danke für den Tip, das werde ich heute abend mal ausprobieren, falls ich meine Barlow zerlegen kann. Diese sind beide kurzbauend, dafür aber nur mit zwei und dreifacher Vergrößerung.
Grüße
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben