Terry5
Mitglied
Guten Morgen,
Ich möchte mir wohl demnächst ein (günstiges) Teleskop anschaffen, und nach einigen studieren der Threads
aus diesen Forum bin ich der Meinung ein "Dobson 150/1200" wäre das beste "Rohr" für mich.
Meine Ziele wären der Mond und Planeten.
Das ich die Fusstapfen der Apolloleute damit nicht sehen kann ist mir klar, aber ich möchte denoch das größte/schärfste
Bild haben,was dieses Dobson bietet.
Man schaut ja als Anfänger überall und stolpert ja dann auch über die Barlows..2x,3x,5x..
WOW, denke ich 5x....das ist ja ne Wucht...
bis ich jenes hier las:
http://www.deepsky-brothers.de/grundlagen_optik.htm
mmh,nix mit 5x.....das Dobson hat in den technischen Daten:
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach) 300
d.h. wenn ich ein variables z.b. 8-24 nehme und dazu eine 2x Barlow
hätte ich das Dobson ausgereizt,richtig ?
1200 : 8 = 150 x 2 = 300
Oder ist ein Fehler in meiner Rechnung ?
Dann noch eine weitere Frage,lässt sich dort irgentwie auch ne (Spiegelreflex-)Kamera (Einzelaufnahmen,nicht Webcam) anschliessen,oder müsste man per T2 an Okular ?
^Besitzer des Dobson müsste hier ja einige sein,die mir das mal eben genauer erläutern könnten.
(geht auch als pm)
Gruß
Daniel
Ich möchte mir wohl demnächst ein (günstiges) Teleskop anschaffen, und nach einigen studieren der Threads
aus diesen Forum bin ich der Meinung ein "Dobson 150/1200" wäre das beste "Rohr" für mich.
Meine Ziele wären der Mond und Planeten.
Das ich die Fusstapfen der Apolloleute damit nicht sehen kann ist mir klar, aber ich möchte denoch das größte/schärfste
Bild haben,was dieses Dobson bietet.
Man schaut ja als Anfänger überall und stolpert ja dann auch über die Barlows..2x,3x,5x..
WOW, denke ich 5x....das ist ja ne Wucht...
bis ich jenes hier las:
http://www.deepsky-brothers.de/grundlagen_optik.htm
mmh,nix mit 5x.....das Dobson hat in den technischen Daten:
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach) 300
d.h. wenn ich ein variables z.b. 8-24 nehme und dazu eine 2x Barlow
hätte ich das Dobson ausgereizt,richtig ?
1200 : 8 = 150 x 2 = 300
Oder ist ein Fehler in meiner Rechnung ?
Dann noch eine weitere Frage,lässt sich dort irgentwie auch ne (Spiegelreflex-)Kamera (Einzelaufnahmen,nicht Webcam) anschliessen,oder müsste man per T2 an Okular ?
^Besitzer des Dobson müsste hier ja einige sein,die mir das mal eben genauer erläutern könnten.
(geht auch als pm)
Gruß
Daniel