Frage zum Dobson Deckel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dacuz

Neues Mitglied
Hallo,

Ich besitze ein Skywatcher 10" f/4,7 Dobson mit einschiebbarer Tubus. Das Gehäuse mit dem Hauptspiegel kann abgedeckt werden. Die Abdeckung hat eine kreisförmige Aussparung und daneben ein kreisförmige Öffnung. Wer kann mir sagen wofür diese nutzen?

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

normalerweise kann man diese kleine Öffnung nutzen wenn man mit weniger Öffnung beobachten möchte als das Teleskop hat. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit einen Newton mit einem relativ kleinen Sonnenfilter zu nutzen.

Aber: wo sitzt der Deckel bei dem einschiebbaren Tubus? Wenn er vorne am Hutring sitzt kann Sonnenlicht seitlich ins Teleskop fallen was alles andere als ungefährlich ist, wenn er hinten sitzt "schaut" man mit dem Fangspiegel auf den Deckel mit dem glänzenden Sonnenfilter, macht also bei einem Tubus der nicht geschlossen ist wenig Sinn oder ist sogar brandgefährlich, unter Umständen auch für Deine Augen!

Vielleicht schreibt noch jemand der das Gerät hat genaueres.

Viele Grüße Felix

Danke für deine Antwort Felix!

Der Deckel kann sowohl auf Vorseite als auch hinten Fangspiegel festgemacht werden. Also mit der Abdeckung vorne, ein guter Sonnenfilter und eine Streulichtschutz kann ich ohne Risiko die Sonne beobachten?

Hallo Stefan,

genau so ist es! Achte aber bitte unbedingt darauf daß der Streulichtschutz und auch der Sonnenfilter wirklich 100% lichtdicht ist und KEIN direktes Sonnenlicht ins Teleskop gelangt. Das muß genauso abgeschlossen sein wie bei einem Volltubus.

Woraus man eine solche Socke anfertigt die wirklich Lichtdicht ist werden wahrscheinlich Besitzer eines Reisedobsons wissen, da halte ich mich mangels eigener Erfahrung zurück.

Sollte doch irgendwo Sonnenlicht eindringen das vom Hauptspiegel gebündelt wird entstehen auf jeden Fall Temperaturen die gefährlich sind, beim Auge reichen Sekundenbruchteile.

Viele Grüße Felix

Dass möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich bin sehr neugierig ob ich Protuberanzen entdecken kann.
Andere Frage: brauche ich eine Filter dass genau passt auf die Öffnung (wie ein Nebelfilter) oder bastelt man dass einfach mit Folie?

Hallo Stefan,

mit Baaderfolie vor der Teleskopöffnung kannst Du Sonnenflecken, Flares, Protuberanzen und Granulation auf der Sonnenscheibe sehen.

Falls Du Protuberanzen am Sonnenrand sehen möchtest, benötigst Du ein spezial-Teleskop, z. B. ein PST.

Googel mal nach der Funktionsweise/Aufbau eines solchen Teleskopes. Durch die vielen notwendigen Einzelteile sind diese Teleskope dann recht teuer. ;)

Für mich ist ein PST im Moment ein Schritt zu weit, aber Baaderfolie ist wert zu probieren.
Danke für die Information, sehr geschätzt!

Hallo.

mit Baaderfolie vor der Teleskopöffnung kannst Du Sonnenflecken, Flares, Protuberanzen und Granulation auf der Sonnenscheibe sehen.

Das ist unzutreffend und stimmt so nicht.
Mit der Baader AstroSolar ND 5.0 Folie kann man die Sonne nur im
Weißlicht beobachten.

Sehen kann man:
- Das Netzwerk der Granulation
- Sonnenflecken mit Umbra und Penumbra
- Je nach Luftruhe auch Poren
- Randnahe Fackeln

Falls die Sonnenscheibe komplett in das Okular passt, dann
läßt sich auch die Randverdunklung gut beobachten.

Bei randnahen Flecken erkennt man den Wilson Effekt.

Für Flares(*) und Protuberanzen, die auf der Scheibe als
Filamente zu sehen sind, benötigt man immer noch H-α
Teleskope.

(*): Sehr selten werden in der Literatur Weißlichtflares
beschrieben.
Als Beobachter muss man enormes Glück haben, um gerade in dem
Moment zu beobachten, wenn ein heller Ausbruch stattfindet.

Viele Grüße
*entfernt*

Hi Gerd,

Asche auf mein Haupt - ich hab schon zu lange keine Sonne im Weißlicht mehr beobachtet. Hätte die Klappe halten sollen. :pfeif:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben