Frage Zum Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikeska

Aktives Mitglied
Hi die Frage hatte ich schonmal gestellt , aber ich glaube es wär besser noch mal ein paar mehr Meinungen zu hören. Also soll ich einen filter 1,25 in das Gehäuse meiner Asi 120mcs reinschrauben oder nach der Barlow ? Was macht mehr sinn. PS ist das bei allen Teleskop arten gleich oder gibt es z.b bei APO,Newton oder Maksutov unterschiede wo man den Filter anbringen muss?

Grüße,Mikeska

danke , ist das die beste Möglichkeit , und was hat es für vorteile gegenüber den Anbringen weiter vorne im OAZ?

Ich habe mal gelesen, dass die möglichst nah am Sensor sitzen sollen. Vor allem wenn es keine hochwertigen Qualitätsprodukte sind und es eventuell zu Reflexionen kommt.

Gruß,
Holger

Aus Interesse, da die ASI 120 MC-S bereits einen UV/IR Sperrfilter im Sensordeckglas hat, was erhoffst du dir von einem zusätzlichen Filter?

LG
Alexander

Moin,

dürfte bei allen ASI120 so sein, da brauchts keinen zusätzlichen, aber man muss genau hinsehen, bei ASI haben einige Typen KEINEN und es gibt viele verschiedene Varianten. Man erkennt die Filter an ihrem violetten Schimmer wenn man schräg darauf schaut.

CS
Jörg

Auf AStroshop steht ( da wo ich sie gekauft habe) ,dass sie erst bei 1050 Komplett zumacht und den weit unteren wert kann ich nur vom Grafen abschätzen , Vielleicht 280 oder 300
Das dort angezeigte ist der Graph der Quanteneffizienz des Sensors, nicht der Transmission irgendeines Schutzglases. Die meisten Gläser machen bei 300nm ohnehin dicht, egal ob BaK4, BK7 oder FPL53.
Der unten verlinkte UV/IR Cut (ZWO Sperrfilter D21) hat die üblichen 400-700nm.

LG
Olli

Moin,

wie Olli schreibt, der eingebaute Filter reicht für den vorgesehenen Zweck aus. Da brauchts nicht noch ein Planglas vor dem anderen, dass da ansonsten ohne Nutzen nur für zusätzliche Staubanlagerungen, Halos und Reflexe sorgt. Das ist kontraproduktiv.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben