Frage zum Lichtstrahl im Maginus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz stieß ich auf das APOD von Stefan Seip mit dem Sonnenstrahl im Krater Hesiodus. Das Thema wurde schon in einer Inerstellarum Ausgabe beschrieben, hier gibt es ebenfalls eine schöne Beschreibung und ein paar weitere Fotos dazu. Nun fiel mir dabei ein, daß ich am 23.03. (der Abend mit den Doppelbildern) etwas Ähnliches am Maginus beobachtet habe. Ich meine damit nicht, dass es ein seltenes und spektakuläres Ereignis gewesen sei und wahrscheinlich entsteht dieser Effekt jedes Mal bei entsprechender Mondphase. Ich habe ihn aber zum ersten Mal so wahrgenommen und mich würde interessieren, wodurch genau er entsteht. :gutefrage:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Maginus2303100002_bp_3.jpg

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,
da scheint meiner Meinung nach die Sonne durch eine Art Schlucht während nördlich und südlich davon die Aufwerfungen am Kraterrand höher sind und Schatten werfen.
Ich hab übrigens am gleichen Tag auch ein Bild des Kraters gemacht, da kann man den Lichtkegel auch sehen.
Gruß Tino

Anhänge

• maginus.jpg
    maginus.jpg
    71 KB · Aufrufe: 404
Hallo Tino,

da scheint meiner Meinung nach die Sonne durch eine Art Schlucht während nördlich und südlich davon die Aufwerfungen am Kraterrand höher sind und Schatten werfen
Klar, soetwas habe ich auch vermutet :biggrin: Mich würde aber auch interessieren, welche Schlucht genau es verursacht, Rükl & co. halfen mir hier nicht weiter. Ich konnte auch nicht viel darüber finden, ob das eine regelmäßige oder eher eine seltene Erscheinung ist. Ein paar relativ alte Links sind hier und hier zu finden, sowie hier und da. Gute Bilder zum Thema fand ich dagegen keine. Wenn jemand mehr dazu weiß, bitte um Hinweise :huhu:

Dein Bild finde ich ebenfalls sehr gelungen, danke fürs Zeigen :super:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo!

Der 23.03. scheint der Abend der Lichtstrahlen gewesen zu sein. Ich habe ein schönes Lichtstrahlphänomen an der Rupes recta gesehen und gezeichnet. Ich habe in der Google Bildersuche dann ein paar schöne Fotos dieses Strahls gefunden sowie ein paar Aufnahmen von Mondflügen, die den Verursacher (in diesem Fall natürlich schon rein visuell eindeutig) zeigten.

Grüße von Michael!

Anhänge

• Birt_Recta_100.jpg
    Birt_Recta_100.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 283
Hi Ralph,

Danke für die Antwort und den Link! Dein Bild gefällt mir sogar besser al mein eigenes aber ich mußte von Mozilla in den IE wechseln, um es zu sehen...

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Lichtstrahl im Maginus so ziemlich der "prominenteste" ist, daher wird er wohl auch häufiger zu sehen sein.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Michael,

ist das Deine Zeichnung? Die ist aber echt sehr gut :respekt: Der Lichtstrahl war mir gar nicht so aufgefallen aber nach Deinem Beitrag habe ich schnell nochmal das Material von dem Abend durchgesehen und: da ist er :) Auch wenn die Bildqualität Mist ist, erlaube ich es mir dieses doch zur Vervollständigung dranzuhängen ;)

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2010/Lichtstrahl%20Rupes%20Recta.jpg

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek!

Ja, das ist meine Zeichnung vom 23.03., vermutlich eine 3/4 bis ganze Stunde vor Deinem Foto entstanden. Da lag Birt noch völlig im Schatten, bis auf die Wallkämme. Danach war aber ein schneller Sonnenaufgang zu beobachten. - Schön, daß es "Referenzfotos" für meine Zeichnung gibt!

Grüße von Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben