Frage zum Lidl - Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Greg

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe bereits den unteren Beitrag zu den Lidl - Geräten gelesen, habe jedoch eine etwas "genauere" Frage.

und zwar folgendes:
- Ich besitze bereits ein 8 Zoll - Dobson - Teleskop.<img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />

- Was mir jedoch fehlt, bzw. was ich suche ist ein kleines, (relativ) preiswertes Teleskop zum "zwischen - drin" beobachten. Ich möchte diese Teleskop auch zu 5 - 10 % für Erdbeobachtungen nutzen und es im Urlaub mitnehmen können ( möglichst ohne Anhänger <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> )
-Am wichtigsten ist mir die unkomplizierte, schnelle und einfach Handhabung ( plus klein solls sein ) d.h. will ich auch nicht den Refraktor !!!

- Jetzt meine Frage:

Ich möchte keinen Schrott kaufen und 180 Euro in den Sand setzten will ich auch nicht !

- Welche Qualität kann ich bei dem Lidl - Teleskop
( Bresser Spektiv Vergrößerung 25-75/ 200m ) erwarten ???

- Kann man eigentlich bei einem Spektiv das Okular wechseln oder wie funktioniert dass mit dem Vergrößern <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif" alt="" /> ???

- Ist der Preis O.K. ? ( Ich habe das Gerät im Internet sonst nicht gefunden ).

Vorab schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge !!!

Gruß Greg
 
Also wenn das Gerät mit dem Meade Redtail 25-75x90 identisch ist, wäre das schon ein Schnäppchen, weil das sonst über 400Euro kostet.



Bei Tchibo gibts übrigens auch ein neues Spektiv mit 90mm Objektiv und Blauvergütung für 90Euro. Nur zur Info. Ich würde da aber nichts Hochwertiges erwarten.
 
Hallo Arne,

ich hatte das Spektiv bei Meade gesehen,
ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen
dass es das GLEICHE ist ..... bei dem Preisunterschied ?!

Gruß Greg
 
Zur Not hilft nur kaufen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurückgeben.
Ich frage mich was beim Meade anders ist/sein soll. Beide haben "Mehrfach vergütete Linsen und BaK-4 Prismen", sind gummiarmiert, stickstoffgefüllt, zumindest spritzwassergeschützt (Meade: "Wasserdicht" - hier könnte der Unterschied liegen).

Der Schwachpunkt könnte der Zoom sein. Aber ich habe mit dem Gerät und Spektiven allgemein keine Erfahrungen.
 
Hallo Arne,

ich denke ich werd´s probieren und das Teil kaufen.

Sollte es wirklich gar nicht gehen .... probier ich´s halt mit zurückgeben... hoffe mal das die es auch ohne Stress zurücknehmen.

Was meinst du mit... "Schwachpunkt Zomm" ... evtl. unschärfe ?

Gruß Greg
 
Hallo,

den Daten nach scheint das Spektiv tatsächlich das RedTail Instrument zu sein. Der Preisunterschied scheint mir auch hoch zu sein, aber bei dem ebenfalls angebotenen Nachtsichtgerät von Bresser liegt er in ähnlicher Größenordnung.

Ob das vielleicht "B-Ware" ist?

So ein Spektiv wäre natürlich insbesondere zur Naturbeobachtung (Vögel) gut geeignet. Da stört mich dann aber doch der "Naheinstellbereich" ab 18m. Das wäre schon weit über meinen Garten hinaus. Habs gerade mal mit den Leica Spektiven verglichen, die fangen bei 3,5 Metern an, sind aber natürlich auch eine ganz andere Preiskategorie.

LiboriusWichard
 
Hallo Liborius,

wie oben geschrieben möchte ich das Spektiv zu 90% für Astronomie einsetzten... sozusagen als kleines handliches zum beobachten ohne viel aufbauen zu müssen ( bzw. Dobson aus dem Keller in die Natur schleppen ! ).

Was spricht eigentlich gegen das Spektiv als Alternative zum Fernglas ???

Ein Fernglas ist mir vom "Einblick" einfach zu unbequem !!!

und.... die Lichtmenge sollte doch bei 25 -FACH mit 90mm Öffnung doch auch nicht soooo schlecht sein, im Vergleich zu einem 20x80 Fernglas.

bzw. was gäbe es für Alternativen zum Spektiv ???

Gruß Greg
 
Hallo Greg...

Zoom kostet licht. Immer! manchmal mehr, manchmal weniger...
Bei dem Spektiv eher mehr... Noch dazu der Aufbau eines Zooms... gibt meisst nen schönen Tunnelblick...

Alternativen zum Spektiv sind richfielder... ED's oder FH's... je nach geschmack und Geldbeutel... kleine Monti drunter (AZ3 oder so) und fertig ist das reisegepäck...

Oder ein FG mit 45 ° einblick...

Alles eine Preisfrage, und Geschmacksfrage...

Gruß

der Rayko wars
 
Hallo ich habe nochmal nach alternativen gesucht ...

und dabei nur den hier gefunden....
http://www.teleskop-service.de/CTeleskope/CTeleskope.htm#80400

gibt es noch andere ??? .....Was empfehlt ihr denn im Bereich bis 200,- ( komplett )

und ...... sind die "Dinger" wirklich "handlich" ?

und ..... wenn ich schon die Wollmilchsau suche <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" />

gibts das evtl auch noch mit 2 Zoll OAZ ???

( was ein Lidl - Angebot so alles bewirkt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/gutefrage.gif" alt="" /> !!! )

Gruß Greg
 
Ich habe bei Google nur einen Link nach Österreich gefunden.
Gibt´s den auch hier.....???

AAAAber: Der ist schon wieder ne Nummer zu "groß" !!!

mit 60 cm ist der nicht wirklich klein und genau darum geht es mir eben....

Ich suche ein "kleines .... handliches" Gerät !

dann lieber ohne 2 Zoll OAZ aber klein...

Was ist von dem Sky-Watcher zu halten ???
bzw. ALTERNATIVEN ???

Gruß Greg
 
Naja, es gibt auch Leute die mit dem ETX70, dass es am Donnerstag mancherorts im Lidl angeboten wird, ihren Spaß haben. Ist ein 70/350FH auf Goto-Montierung - auch als Reisegerät nicht ungeeignet.
Das Gerät bekommt man hier im Biete-Forum oder auch über Ebay schon unter 100Euro. Niedrigste Vergrößerung bei den miteglieferten Okularen ist 14fach - also durchaus eine Konkurrenz zum Fernglas, wenn einem der 90° Einblick wichtiger ist als binokulares Sehen. Hat auch den Vorteil, dass es haufenweise passende Filter gibt.

Für mich persönlich als Fernglas-Fanatiker ist das aber nichts.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben