Frage zum Miyauchi 20x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines Miyauchi 100iB. Das Glas ist die absolute Wucht, vor allem in Verbindung mit der ICS-Montierung.

Leider gibt es aber auch etwas, das etwas nervig ist: der Fokus der beiden Okulare verstellt sich recht leicht, schon ein etwas stärkeres Dagegen Klopfen bewirkt eine Verstellung der Helicalfokusierer.

Kann mir jemand sagen, ob man die Fokusierer schwerer gängig einstellen kann?

Ebenso dürften die beiden Okulare etwas strammer in den Hülsen sitzen, bei Beobachtung im Zenit genügt eine relativ schwache Erschütterung, um die Okus etwas nach außen wandern zu lassen (womit natürlich ebenfalls die Bildschärfe dahin ist...).

Schönen Abend (ab nach draussen!!!)

Klaus

Hallo Klaus,

ICS sollte da Möglichkeiten haben, die Gängigkeit
der Okulare zu verändern (anderes Fett etc.)

Frag einfach mal dort an.

Viele Grüsse

Marco

Hi Klaus,

dito, ruf mal Karl Thurner bei ICS an (0821-414081). Er macht das dort normalerweise. Mir ergeht es mit dem 20/30x77 Miyauchi ähnlich, die Scharfstellung geht zu locker und verstellt sich leicht, aber Kark wird das beheben können.

CS
Winfried

Hallo Marco, hallo Winfried,

danke für die Ratschläge. Ich habe ICS kontaktiert und dort die gleiche Auskunft erhalten. Werd ich so auch machen lassen.

Grüße Klaus

Hallo,

mein Miyauchi habe ich heute wieder von ICS zurückbekommen, und ich bin begeistert, wie schön stramm jetzt die Fokussierung läuft. Auch die Okulare sitzen jetzt strammer in den Hülsen.

Kann ich jedem, der die gleichen Probleme hat, nur empfehlen!

CS Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben