Frage zum Nikon Action 8x40 VII Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chiron

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bin mit Ferngläsern noch nicht so vertraut und auch die Suche-Funktion hat mir hier nicht viel weitergeholfen. Deshalb meine vielleicht blöde Frage.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer obigen Glases. Ich wollte zusätzlich zu meinen Newton und Mak ein Übersichtsglas und um mal schnell Wolkenlücken auszunutzen um am Sternhimmel zu "träumen".

Ich habe mich wegen der doch durchweg positiven Kritiken für das Nikon entschieden. Nun zu meiner Frage:

Am Tage bemerke ich in den aüßersten Okularrandbereichen (oben, unten, links, rechts) an horizontalen und vertikalen Linien (z.B. Häuserecken, Dachkanten) einen "blauen Saum" um diese Linien. Deckenlampen im Zimmer zeigen ebenfalls leicht diesen blauen Saum um den Leuchtkörper auch wenn der Leuchtkörper mittig im Bildfeld ist. Ist das normal? Ich hätte das jetzt nur von den 25,- Euro Billiggläsern erwartet.

Danke für eine Antwort

Gruß
Knut

Hi Knut!
Ferngläser sind halt Refraktoren mit einem geringen Öffnungsverhältnis so um f/4 bzw. f/5, womit sich trotz Korrekturmaßnahmen der Farbfehler bereits bei geringen Vergrößerungen, speziell außerhalb der Mittenschärfe in Richtung Sehfeldrand speziell bei nicht so aufwändig konstruierten, preisgünstigeren Produkten mehr oder weniger ausgeprägt einstellt. Ein Effekt, den Du natürlich von Deinen Spiegelteleskopen nicht kennst. Das ist nichts ungewöhnliches - man muß damit halt leben lernen - oder Du kaufst Dir einen Zeiss Victory FL oder ein Leica oder zumindestens ein Fujinon Porro zum mindestens 5-6 fachen Preis. S.a. meinen Thread

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/337014/an/0/page/0#337014

und die Kommentare dazu, bzw. meine Maßnahme, den Augenabstad richtig einzustellen. Don´t worry about it, ich denke, und hier meine ich es nicht zynisch, oder überheblich - in der Nacht fällt das nicht auf, bei der Naturbeobachtung auch nicht dramatisch - und Du hast Dir ja das Fernglas nicht zum Beobachten von Mauerecken und Glühlampen gekauft.....
Ich hab´ das Nikon noch nicht in der Hand gehabt, aber was man so liest, muß es für den Preis ein außerordentlich gutes Fernglas sein

CS
Hans

Hallo Knut,
ergänzend zu Hans kann ich Dir noch sagen, dass ich dieses Fernglas nach längerem Hin und Her ebenfalls
gekauft habe, weil es von allen Ferngläser in dieser Preisklasse, die ich mir angesehen habe,
die typischen kleinen Schwächen, für mein Empfinden, am wenigsten ausgeprägt zeigte.
Es ist ein gutes Glas für´s Geld.
CS
*entfernt*

Hallo Hans, hallo Günther,
ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Bin jetzt beruhigt.

Das mit der chromatischen Abberation bei Refraktoren ist mir bekannt und das man das über das Öffnungsverhältnis (Brennweite) bedingt in den Griff kriegen kann auch. Nur, wie gesagt, von Ferngläsern habe ich nicht die Ahnung. Und so habe ich versucht, die Brennweite des Glases zu ermitteln, aber ich habe ja nur die Daten 8x40 wie komme ich da auf die Fernglasbrennweite ohne die Brennweite des Okulares zu kennen?

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Knut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben