Frage zum "roten Inneren" der ZWO ASI 120er -S Kameras.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo an die Forums Teilnehmer.

Wäre es ratsam die rot eloxierte Aluminium Beschichtung rundrums Fenster des Sensors der ASI 120er-S Kameras zu schwärtzen? Ich würde das gerne machen ohne die Kamera zu zerpflücken um sie anzumalen. Dachte an eine Mattschwarze Scheibe, um eventuelle Reflektionen zu verhinden.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit Reflexionen in den Bildern, bei Sonnen Fotografie oder hellen wie z.B M42 Objekten?
Bei der Sonnenfotografie im Weisslicht mit Continuum 540nm "grün" Filter auf dem Baader Herschelkeil durch mein TSED 4"f11 hatte ich da einen grossen Kringel in der unteren Linken Bildzone mit Strich!durch. Den Kringel konnte ich dann Toll sehen beim Stack und auf dem Flat. Gut mit dem Flat habe ich das korregiert gekriegt, bin aber mehr gewöhnt an Dust-Donuts oder Punkte direkt auf dem Sensor. Das es einfacher ist mit einem Flat das Bild zu reinigen lass ich die Filter immer mit einem ~50mm Abstand zum Sensor.
Gestern Nacht gings dann noch zu M42, der helle Nebel. Ging da auch mal ran mit der ZWO ASI 120er mit Reducer und hatte einen ganzen Eimer voll dieser Reflexionen rund über den M42er! Da war ich baff! und so viele auf einmal. Aber konnte gut erkennen das der Kringel unten links gut da war, plus seine Begleiter, die die Reflexe sein müssen der Oberflächen der Linsen des Fokalreducers. Denke mal. Also in Reihenfolge: ZWO 120er Cam, 7.5mm T2 Abstandsring, Step-Up Adapter T2-M48 ~6mm, UV/IR Filter~7mm, 29mm M48 Abstandshülse, 2" Reducer 0.5x, M48 Steckhülse mit 35mm Länge, LP Filter noch vorne dran. f11 Refraktor vorne drauf.
So jetzt habe ich auch noch die gleiche Sache gesehen am f5.5 kurzen Refraktor, und dachte nur, da muss was faul sein an meiner ASI MM120MM-S.
Ein ähnliches Experiment hatte ich Tage vorher gemacht mit ner ASI 120er MC-S, und konnte bei den Belichtungen und der Flats das nicht sehen?
Geschweige an meiner ASI 120MM Mini Guider. Na gut die ist auch rundrum um den Sensor schwarz.
Auf meiner Olympus 3/4 hatte auch schon Kringel mit 0.8xReducer, aber niemals mit Strich durch an meinen Scopes.
Ein Screenshot des Kringels im Flat.
Screenshot 2020-12-31 211358 Ausschnit vom Flat Kringel mit Strich.jpg

Wenn ich die Scheibe der ASI120MM-S anguck mit Lupe sieht die sauber aus, die Kamera ist neu.
Auf dem Orion Nebel Bild konnte ich mehrfache halbogen sehen, die ich diesem Kringel zuschreibe. Bizarre! Das dass mehere "Halb"Kringel sind schulde ich einer guten Verkippung des ganzen Systems zu das zur auf der Oberfläche der Linsen des FR zurück reflektiert wird.
Kann das die rot eloxierte Oberfläche sein Sensor seitig an der ZWO 120MM-S Cam?
Ich hab da ein gutes Puzzle zu lösen.
Ist das jemanden hier auch mal passiert?

Einem guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mit einem Gruss,
CS, Martin

Hallo Martin,

den Strich finde ich sehr merkwürdig, sieht ja aus wie ein Verkehrsschild.
Ich habe die Asi120mc auch für DeepSky Zwecke verwendet und keine Reflexionen bemerkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flecken durch Reflexionen am roten Gehäuse entstanden sind.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort.
Ja dein Vergleich mit dem Verkehrsschild ist passend. Und gibt mir große Fragezeichen auf dem Sonnenflat. Komischerweise auf der MC habe ich dieses Verkehrszeichen nicht, nur auf der MM, auf der MM Mini auch nicht!
Bei deinem Dob haben Sie da mal einen 0.5xFR benutzt?, auch wenn sicher nicht passend sind die FR bei dem Öffnungsverhältniss des Dob ohne zusätzlichen Korrektor, denke ich mal was man so lesen kann.
Der Verkehrszeichen Kringel oben stammt aus einem Flat ohne FR an der Sonne. An anderen nächtlichen Test hatte ich eine halbe Kringel Sammlung mit FR an der MM.

Ich glaub ich muss das mal so sehen wie in der chinesischen Kunst Kultur, unter jedem Gemälde kommt noch ein Stempel dazu. Also ein Verkehrsschild.
Das habe ich von den China Teilen, mit Stempelchen.

Mit einem Gruß,
Martin

Hallo Martin,

einen FR habe ich nicht. Ich würde versuchen der Ursache schrittweise auf den Grund zu gehen.
1. Nur die Kamera
- Einfach gegen eine helle Wand halten und das Livebild kontrollieren. Anschließend nochmal mit dem Fisheye Bailagen Objektiv.
Sollten sich jetzt schon Kringel zeigen kann es ja nur das Schutzglas oder die Sensorfläche selbst sein.
Normalerweise gilt ja, je verwaschener und größer der Donat, desto weiter entfernt vom Sensor liegt die Ursache.
Man könnte natürlich auch testweise das Schutzglas entfernen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt und ich selbst würde mich da wohl nicht herantrauen.

- Sollte das Bild da aber noch fehlerfrei sein, würde ich nun schrittweise die einzelnen Komponenten hinzufügen um zu sehen welches Teil dann die Kringel verursacht.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch testweise das Schutzglas entfernen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt und ich selbst würde mich da wohl nicht herantrauen.
Hallo,
das habe ich schon mehrfach gemacht, das ist kein Hexenwerk :)
Bei meiner ASI 120MC war der O-Ring verrutscht (gebraucht gekauft), ausserdem war der Sensor verschmutzt und bei meiner ASI 290MC habe ich das Klarglasfenster durch ein UV/IR-Cut ersetzt (jetzt kann ich auch Farbaufnahmen ohne IR machen).
DSC_8276.JPG

DSC_8275.JPG

CS *entfernt*

Hallo,

Wollte mich noch auch wenn schon was spät bei euch bedanken für die Tips. Erst mal hab ich ne Menge Flats gemacht, und da auch noch was dazugelernt..., letzte Nacht .
Suchte nach dieser Seite hier, die ich irgendwo vergraben hatte; Useful Formulae (wilmslowastro.com)
Dann ist mir das Licht sage ma mal angegangen. Der Staub kann nur auf der Schutzscheibe sein der ASI 120er. Und muss extrem klein sein. Und ist schon wieder weg, und anderer frischer ist auch drauf... . Anscheinend war der Kringel von der Innenseite des Fenster wieder abgefallen, was man deduzieren kann von der totalen Pixel Masen auf den Bildern. Wenn der Staub auf der Außenseite sich befindet bei so sehr kleinen Dimensionen ist der gleich mal 100px grösser, und gab mir dann die Ringe Sammlung auf dem Orion Nebel, wenn das Bild kräftig gestreckt wurde im EAA Test.
Was ich verdachte von wegen Reflexen ist schlicht falsch, und sieht bei diesen Distanzen gleich anders aus, und der Winkel muss dazu kräftig sein.
Wollte mich besonders der sehr Informativen Fotos beim Bernd bedanken. Da sieht man gleich was da ist.
Solange nicht unbedingt erforderlich mach ich meine Cam´s nicht auf, und wenn muss das im extrem Staubfreien Raum sein. Mit allem parat an Hand.
Nachmittags scheint bei mir die Sonne rein und ich sehe den ganzen Staub in der Luft im oblikuen Winkel.
Die O-Ringe meiner ASI´s sitzen alle relativ zentriert, und machen ihre Aufgabe auf jedenfall. Fiel mir nicht mal im entfernsten Gedanken ein das man so Sachen auf diese Weise lösen kann, und arbeitete 15Jahre auf der mechanischen Abteilung auf einem Kraftwerk... .
Danke noch mal für die Inputs.
Ein gutes neues Jahr noch an sie.

Mit einem Gruß, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben