Frage zum steuerungs-prinzip des Dob-Driver II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moderator3

inaktiv
Kennt sich jemand mit dem steuerungsprinzip der Dob-Driver II Tech 2000 steuerung aus? Ich meine, welcher algorithmus kommt zur anwendung? Z.B. zirkulare bzw. spline-extropolation?

Diese steuerung merkt sich einfach die fahrvorgaben während der 45 sec. einlernphase und fängt dann an, eine entsprechende bahn zu extrapolieren und curved trajectories (gekümmte bahnelemente) abzufahren. Hier der originaltext auf: http://homepages.accnorwalk.com/tddi/tech2000/driverdescrip/

>>>It takes 48 bits says Dave... 280 TRILLION velocity-vectors selected by the Dob-
>>>Driver automatically and invisible to the telescope operator... who just wants to
>>>observe...

Was sind das für geschwindigkeits-vektoren? Da das teil späte 80ger jahre micro-elektronik beinhaltet (8 bit-prozessor und ein 32k-8 EPROM als programmspeicher), kann das ding nicht allzuviel mathematik oder gar trigonometrie durchleiern. Die software "riecht" eher nach empirischer vorgehensweise.

Grübelnde grüsse von lutzliebers@gmx.de

Hi,

ich hab das Posting ins Montierung, Steuerung Board geschoben. Ihr findet das Posting jetzt HIER

CS!
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben