Frage zum Thema Fotos mit Handyadapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sancho291

Neues Mitglied
Tag zusammen,

bin relativ neu in dem Hobby und hätte ne Frage zum Thema Handyadapter, da ich bei dem von mir besorgten (günstiges Teil vol Amazon) leider die Objekte überhaupt nicht sehe.

Woran könnte das liegen?

Habe ein Omegon 150/750 auf EQ3 und zusätzlich ein paar Okulare (6mm goldrand 8mm Cronus und 32mm Super Pöschl)

Meine Vermutung ist dass das zu fotografierende Objekt durch das zusätzliche Gewicht des Handy aus der Bildmitte rutscht wenn ich vom 32mm auf das 8mm wechsel.
Ist sowas ein bekanntes Problem bei den mitgelieferten Montierungen und Stativen? Wenn ja gibt es eine einfache Abhilfe? Oder könnte es vllt eher am Fokus liegen?

Grüße aus dem Saarland

Sancho
 
Hallo Sancho,
Am besten mal bei Tag an einem entfernen Objekt mit dem Adapter üben. Zum einem ist es sehr fisselig das Handy so zu positionieren, dass die Kamera im Lichtweg des Okulars liegt. Zum anderen sind, je nach Vergrößerung, die im Teleskop beobachteten Objekt recht flott unterwegs, so dass es durchaus sein kann, dass in der Zeit bis Du den Adapter und das Handy positioniert hast, das Objekt nicht mehr im Blickfeld ist.
Dein Problem könnte auch sein, dass das im 32mm Okular eingestellt Objekt beim Wechsel auf 8mm und Zeit für Positionierung der Kamera schlicht weg nicht mehr in Blickfeld ist. Mit dem Wechsel vom 32mm auf das 8mm ändert sich dein Blickfeld ja schon deutlich.

Eine EQ3 würde ich als ausreichend stabil bezeichnen, um nicht durch das zusätzliche Gewicht sofort zu verrutschen. Außerdem solltest Du ja mit dem Livebild der Kamera und einer eingenordeten Montierung in der Lage sein, dass eingestellt Objekt schnell wiederzufinden, wenn es Dir aus dem Blickfeld läuft.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Sancho,

habe auch so ein Teil. Das man bei einem Okularwechsel neu fokussieren muss, ist völlig normal. Selbst wenn die Okulare alle aus einer Serie offiziell als "homofokal" verkauft werden: ein paar mm sind immer drin.

Möglich ist es, dass unter dem Zusatzgewicht das Objekt rausrutscht. Dann müsste Deine Montierung aber das Modelll "Wackeldackel" sein, was ich von einer EQ3 eher nicht glaube.

Ach ja, nur zum Vergewissern: die Kameralinse muss genau in der Mitte und plan zum Okular liegen. Hat Du da nicht genau die Mitte des Okulars getroffen oder eine Verkippung drin ist's Essig. Das ist leicht zu kontrollieren: die Kamera mit Okular gegen eine helle Lichtquelle halten. Wenn das Display zumindet hell wird und einen runden(!) hellen Fleck zeigt ist's richtig. Wenn nicht - nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich eher darauf tippen. Als zweites würde ich den Fokus prüfen.

Nicht ganz unwesentlich: Man muss schon händisch den ISO Wert und die Belichtungszeit beim Handy einstellen können. Im Automatikmodus sind die Ergebniss auch eher .. nun ja... suboptimal.

Gruß
Thomas
 
Hallo Sancho,

ich bin zwar selber noch ganz frisch dabei, habe aber anfangs ebenfalls mit dem Handy probiert.

Abgesehen davon, dass das Objekt tatsächlich gedriftet sein kann, ist es generell sehr schwierig, den perfekten Punkt zu finden. Hier spielen nicht nur "oben/unten und rechts/links" eine Rolle, sondern auch der Abstand zum Okular.
Zur Übung war es für mich am einfachsten, frei Hand mit dem Handy über das Okular zu fahren und dabei den Abstand zu verringern.
Bestes Übungsobjekt war für mich der Mond.

Mittlerweile habe ich die NexYZ. Mit der kann ich drei Achsen einstellen, was gut funktioniert.
Die günstigen Teile fand ich persönlich nicht sehr gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg,

Kerstin
 
Erstmal danke für die Schnellen Antworten.

Also das zentrieren der Halterung zum Okular stellt weniger das problem dar, da die Halterung recht gut in zwei Richtungen einstellbar ist. Ich sehe im Display auch (verschwommen) durchs Okular sobald Okular und handy verbunden sind

Bei mit dem Üben bei Tag muss ich auf jeden fall mal testen (so weit hab ich garnicht gedacht?)

Also die Handyeinstellungen würde ich mal ausschließen da das Telefon die anvisierten Objekte (bisher hab ich zur probe erst mal die helleren Sterne genommen) auch ohne teleskop auf dem Bildschirm anzeigt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben