Frage zum Thema Fotos mit Handyadapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sancho291

Neues Mitglied
Tag zusammen,

bin relativ neu in dem Hobby und hätte ne Frage zum Thema Handyadapter, da ich bei dem von mir besorgten (günstiges Teil vol Amazon) leider die Objekte überhaupt nicht sehe.

Woran könnte das liegen?

Habe ein Omegon 150/750 auf EQ3 und zusätzlich ein paar Okulare (6mm goldrand 8mm Cronus und 32mm Super Pöschl)

Meine Vermutung ist dass das zu fotografierende Objekt durch das zusätzliche Gewicht des Handy aus der Bildmitte rutscht wenn ich vom 32mm auf das 8mm wechsel.
Ist sowas ein bekanntes Problem bei den mitgelieferten Montierungen und Stativen? Wenn ja gibt es eine einfache Abhilfe? Oder könnte es vllt eher am Fokus liegen?

Grüße aus dem Saarland

Sancho
 
Hallo Sancho,
Am besten mal bei Tag an einem entfernen Objekt mit dem Adapter üben. Zum einem ist es sehr fisselig das Handy so zu positionieren, dass die Kamera im Lichtweg des Okulars liegt. Zum anderen sind, je nach Vergrößerung, die im Teleskop beobachteten Objekt recht flott unterwegs, so dass es durchaus sein kann, dass in der Zeit bis Du den Adapter und das Handy positioniert hast, das Objekt nicht mehr im Blickfeld ist.
Dein Problem könnte auch sein, dass das im 32mm Okular eingestellt Objekt beim Wechsel auf 8mm und Zeit für Positionierung der Kamera schlicht weg nicht mehr in Blickfeld ist. Mit dem Wechsel vom 32mm auf das 8mm ändert sich dein Blickfeld ja schon deutlich.

Eine EQ3 würde ich als ausreichend stabil bezeichnen, um nicht durch das zusätzliche Gewicht sofort zu verrutschen. Außerdem solltest Du ja mit dem Livebild der Kamera und einer eingenordeten Montierung in der Lage sein, dass eingestellt Objekt schnell wiederzufinden, wenn es Dir aus dem Blickfeld läuft.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Sancho,