Frage zum Zeiss 7x50 B/GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holger_merlitz

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

die Porro-Klassiker von Zeiss Oberkochen, das 8x50 und 10x50, werden ja seit 1970 nicht mehr gebaut. Weiss jemand, ob das 7x50, das ja noch zu haben ist, von der gleichen Konstruktion ist wie die alten Porros? D.h. gleiche Prismen, gleiche Objektive (das waren ja Tele-Objektive mit Luftspalt)? Klar, die 7x50 haben andere Okulare, eine dicke Gummierung und Einzelfokussierung. Urspruenglich sind sie jedenfalls etwa zur gleichen Zeit entstanden (um 1956/1957), wie man hier nachlesen kann:
http://www.europa.com/~telscope/czpstwr.txt

Man koennte doch rein theoretisch Okulare des alten 10x50 auf ein neues 7x50 pflanzen und haette damit ein Spritzwasserfestes, halb-mehrfach-verguetetes 10x50 Oberkochen Weitwinkel. Ich weiss, eine Schnapsidee ...

Gruss,
Holger

Hallo Holger,

soviel ich weiß, ist das 7x50B das einzige Zeiss-West 50mm Porroglas, das kein Teleobjektive mit Luftspalt hat. Daher dürfte Dein gedachter Umbau leider so nicht klappen. Ich habe noch ein altes Zeiss 8X50B, mit moderner Vergütung und echten Brillenträgerokularen wäre das Teil auch heute noch ein absolutes Spitzenglas aber, bedingt durch die aufwändigen Teleobjektive, wohl kaum noch zu bezahlen. Ich hatte vor einigen Jahren mal bei Zeiss nachgefragt, ob man nicht in einer kleinen Sonderserie eines der tollen Edelporros mit T*-Coating wiederauflegen könnte. Man gab mir zur Antwort, das ginge nicht, da die alten Formen für die Gehäuse nicht mehr existieren. Wir müssen es wohl hinnehmen, daß es die vielleicht besten Porros nie mit einer adäquaten Vergütung gab, Ausnahme ist nur das 15X60B/GAT*. Übrigens hatte ja auch Zeiss Jena mit dem Nobilem Super und dem Nobilem Spezial tolle, schon multivergütete Spitzenporrogläser, allerdings waren diese deutlich wuchtiger und schwerer als die "Wessis".

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

besten Dank fuer die Information! Also brauchten die fuer die 7x50 keine Tele Objektive, fuer die 8x50 aber schon. Das ist interessant, weil beide etwa dasselbe reale Sehfeld hatten (und die Aberrationen mit dem realen Sehwinkel zunehmen). Scheinbar hat man beim 7x50 einfach etwas Qualitaetsverlust in Kauf genommen.

Gruss,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben