Frage zur Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mycatkilledabird

Neues Mitglied
Tag,

ich hab vor ein paar Tagen mein halbkaputtes Wetekom 9x60 um eines seiner Okulare erleichtert. Kombinert mit einer Filmdose (Durchmesser 1,25") habe ich mir ein Okular zur Benutzung an Teleskopen gebaut, so zumindest die Theorie. Ich habe nämlich (noch) kein Teleskop, würde aber trotzdem gerne schonmal wissen, was ich z.B. mit dem Okular sehen könnte, also was dessen Brennweite ist und damit die Vergrößerung mit einem gegebenen Teleskop.

Weiß hier jemand, wie man an die Okularbrennweite kommt? Ich kenne die Brennweite des Fernglases leider nicht, damit fällt einfaches Berechnen schonmal weg...

Hallo mycatkilledabird,
Feldstecherobjektive haben für gewöhnlich ein Öffnungsverhältnis von 1:3,5 bis 1:4,2 (kleinere Durchmesser eher 3,5 , größere Durchmesser über 4). Bei einem 60mm Objektiv würde ich 1:4 vermuten. Die Brennweite des Okulars wäre dann mit(4*60)/9 etwa 27mm.
Wenn Du dann ein Fernrohr hast, kannst Du die Vergrößerung mit einem Fadenzähler messen (beschrieben hier: http://www.stern-freund.de/index.php?id=124).
Ich kenne jetzt den Feldstecher nicht, im Allgemeinen lassen sich Feldstecherokulare gut am Teleskop nutzen (die Bildqualität hängt natürlich von der Okulargüte ab, erfreulicherweise ist die Qualität chinesischer Billigoptik gar nicht so schlecht, Probleme bereitet eher die Mechanik).

C.S. Frank

Hm, danke erstmal. Sollte ich irgendwie an ein Teleskop kommen, werd ich's trotzdem mal versuchen, kann ja nicht schaden. Kennst du hier in Berlin Orte, wo man gebrauchte Teleskope bekommt? Bis ich hier PMs schreiben kann oder auf dem Bieteforum mehr als nur lesen kann, wird einige Zeit vergehen...

Danke, das kommt ganz gut hin, ich hab's mal auf ne andere Weise gemessen. Der Strahlengang von Frontlinse bis zum Okular kommt ja ungefähr der Brennweite gleich und bei rund 250mm Brennweite und 9-facher Vergrößerung (weil 9x60) käm ich auch auf rund 27mm Okularbrennweite. Was die Brauchbarkeit am Teleskop angeht... ausprobieren, wenn ich mal ein Teleskop in meine Hände bekomm...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben