Frage zur Falschfarbendarstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin dringend auf der Suche nach einer Software-Lösung (wenn möglich Freeware), die permanent eine Webcam als Live-Bild auslesen kann - die Bilder jedoch nicht im normalen RGB-Modus zeigt, sondern in Falschfarben (wenn möglich auch mehrere Falschfarben-Modi).

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung sammeln können?
(Z.B. Thema Wärmebilder)

Mir fallen zunächst 2 Wege ein:
Entweder die Webcam-Software wandelt direkt, oder andererseits könnte ja auch ein "Farben-Verstellprogramm" den Monitor beeinflussen.

Wichtig:
Die Wandlung in Falschfarben sollte permanent erfolgen.
Es wäre auch denkbar, dass ein fortlaufend aktualisiertes und abgespeichertes Webcam-Bild eine weitere Software einliest, welches dann gewandelt und permanent angezeigt wird.

Hintergrund: Feinste Abweichungen eines weißen Farbtons müssen erkannt werden (z.B. Kometen-Schweife)

Es wäre toll, wenn Ihr mir Software-Möglichkeiten oder Tricks weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und CS,
Moonwise

Hallo Moonwise,

ob es für deine Anforderungen ein fix und fertiges Programm gibt, kann ich dir nicht sagen. Für Batch-Verarbeitung von Bildern kannst du dir aber mal ImageMagick anschauen. Damit kann man sehr viele Bildverarbeitungsschritte automatisieren, wenn man das per Kommandoskripten aufruft.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Hilfe, hier muss ich aber leider schon sehr früh sagen: Viel zu umfangreich!! Das ist eigentlich nicht das, was ich suche.

Trotzdem DANKE!!

CS, Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben