Frage zur Montierung

Mario78

Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,
ich bin der Mario, 47 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich lese schon seit einiger Zeit Berichte/Beiträge, etc. zur Astrofotografie und bin natürlich auch entsprechende Videos am gucken. Seit diesem Wochenende bin ich nach einschlägiger Beratung durch Herrn Kloß, stolzer Besitzer eines Askar 71f Apos. Da ich diesen erstmal visuell nutzen möchten, nutze ich mein Stativ von Leofoto LVM 323 mit BV 15 Kopf, welches dafür mehr als ausreichend ist (Stativ 25 kg und Kopf 10 kg Tragkraft).

Nun soll es später jedoch auch in die Astrofotografie gehen und da bin ich mir mit der Montierung nicht so so sicher…
Ich hatte an die Skywatcher Star Adventure GTi gedacht, würde diese mit o.g. Stativ nutzen. Da der APO mit Schellen jedoch schon 3 kg wiegt, würde ich mit Guiding, Asiair und Kamreras ja schon bei 4,25 kg landen (habe es mal grob ausgerechnet) Da ich die Montierung mit auf Reisen nehmen möchte, sollte diese möglichst klein sein.

Hat jemand von euch eventuell ein vergleichbares Setup?

Alternativ gibt es ja noch die Eq Al55i von Skywatcher, welche mehr tragen kann. Eine AMR oder dergleichen ist mir leider zu teuer.

Danke und CS
Mario

Hallo Mario,
mit dem Star Adventurer GTI kann das schon gehen. Ich hatte den mit einem FC-76 und DSLR auf einem Carbonstativ betrieben. Man muss halt damit leben, dass man das eine oder andere Bild nicht verwenden kann und bei etwas Wind die Sache schon sehr wackelig wird. Als portables Setup kann das Teil meiner Meinung nach sogar interessanter als eine AM3 sein, weil die Stromaufnahme deutlich geringer ist. Ich war nur von der Qualität der Montierung etwas enttäuscht.
CS
André

Hallo André,
danke für deine Einschätzung. Das mit der Stromversorgung ist wirklich eine feine Sache auf Reisen. Vielleicht besorge ich mir mal eine gebrauchte und probiere es aus. Bis dahin ist eh erstmal sparen angesagt.

BG, Mario

Ist die Frage ob dir das ernst ist ,
Ich würde gleich beim Chinesen eine Juwei14 oder 17 kaufen ist kaum schwerer und trägt wirklich 14 oder 17kg mit Gegengewicht, ohne 5kg weniger. Problem ist die Strainwave muss man au h für kurze Belichtungszeit guiden.
Ungeguidet eher was mit Schnecke, da war im Urlaub die AZEQ5 mit 135mm Tele mit 120s Subframe im Einsatz mit 100% nutzbaren Aufnahmen, den Polsucher braucht es nicht, dann eher ein Ipolar.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ja von den Juwei etc. habe ich auch schon gehört, da trau ich mich wegen dem Support jedoch nicht so ran und 1000 Euro kosten die auch. Klar für eine Harmonic Drive billig aber…naja, halt auch wieder eine Überlegung wert. Ich gehe davon aus, dass die Montierung hier bereits erfolgreich von Usern genutzt wird?

Ich werde erstmal etwas gebrauchtes anvisieren und dann mal schauen wo die Reise letztendlich hin geht. Ich glaube nicht, dass hier auch eine/einer von Anfang an „Die“ Montierung für sich gefunden hat.

Eins ist jedoch Sicher - nichts ist besser sicher, welche Monti es werden wird :)

Danke dir für deinen Beitrag

Mario

Hallo André,
Du bist mit einer StarAdventurer GTi sicherlich an, wenn nicht oberhalb ihrer Grenze. Solange Dein Standort gut windgeschützt ist, könnte es klappen, aber es ist eben nicht die optimale Kombination. Du musst auf jeden Fall mit Ausschuss bei den Bildern rechnen.

Eine iOptron GEM28 wäre noch eine Variante, die sind gerade im Angebot. Zu den Juweis kannst Du Dir hier und im blauen Nachbarforum eine Meinung bilden. Mit einer AM3/AM5 wärst Du auf der sicheren, aber auch teuren Seite.

Es ist eben immer wieder die gleiche Erfahrung: nicht an der Montierung sparen. Und lieber eine Gebrauchte, wenn das Budget eng ist, derzeit ist relativ viel im Umlauf.

Auf jeden Fall viel Freude mit diesem tollen Hobby!
VG Wolfgang

Du bist mit einer StarAdventurer GTi sicherlich an, wenn nicht oberhalb ihrer Grenze. Solange Dein Standort gut windgeschützt ist, könnte es klappen, aber es ist eben nicht die optimale Kombination. Du musst auf jeden Fall mit Ausschuss bei den Bildern rechnen.
Hallo Wolfgang,
ja, defintiv, vor allem weil der FC-76 einen recht großen Hebel darstellt. Meine GTI hat aber auch ein mechanisches Problem, was ich nicht so einfach lösen kann. Da müsste mal jemand einen Millimeter oder so abdrehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vermutlich wurde die Toleranzkette nicht so wirklich beachtet :)
Gruß
André

Hallo Mario,

erst mal Glückwunsch zum Teleskop, ich hab auch den 71F, auch bei Karl Kloss gekauft. Den gebe ich nicht mehr her, mein Lieblingsteleskop. Er funktioniert auf der SA GTI, die hatte ich auch. Seit einem Jahr habe ich aber die AM 3, die passt perfekt. Der Tipp mit der Juwei 14 ist auch sehr gut, ich habe sie in China bestellt und warte gerade auf die Lieferung. An deiner Stelle würde ich auch darauf sparen und nicht die GTI kaufen, es sei denn Du kannst sie günstig gebraucht bekommen. Die Harmonics sind einfach eine andere Liga, inzwischen auch bezahlbar.

LG Olaf

Sind leicht tragen viel auch ohne Gegengewichht 2/3 von 14 oder 18kg wlan und Bluetooth bedienbar
Handbox wäre schön zumindest visuell.
Aber auf englische Version achten, wer kann schon chinesisch.
Muss geguidet werden

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich werde lieber die Finger von den Chinesen lassen. Da ich keine Erfahrung habe möchte ich etwas Gängiges haben und notfalls auch einen Ansprechpartner / Händler.

Jetzt warte ich erstmal auf besseres Wetter, damit ich zumindest mal den APO aufs Fotostativ schnallen kann.

CS, Mario

Zurück
Oben